Deine Argumente stimmen. Es stimmt ebenfalls, dass Menschen ohne tierische Lebensmittel leben können. Je nach Umständen kann es wirtschaftlich unrealistisch sein, wenn man beispielsweise in einer Nomadenfamilie lebt, welche von der Aufzucht von Ziegen lebt.

Und es soll ja nicht darum gehen die Frage zu beantworten, ob man ausschliesslich pflanzliche Kost zu sich nimmt, oder ausschliesslich tierische Produkte. Aber das Bewusstsein, dass Tiere auch Empfindungen haben und nach Freude und Glück streben, kann eine gute Motivation sein hin und da eine Fleischlose Mahlzeit zu geniessen. Und beim Verzehr eines Tieres für dessen Fleisch dankbarkeit zu zeigen.

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Ja, das stimmt leider - aus Sicht des Tieres macht Dankbarkeit jedoch keinen Unterschied. Deshalb geht es in meinem Beitrag ja gerade darum, ehrlich hinzusehen und bewusst zu spüren, ob es überhaupt notwendig ist, Tieren Leid zuzufügen. lch finde, echte Dankbarkeit zeigt sich am deutlichsten in der Entscheidung, dieses Leid möglichst zu vermeiden.

Ja, bin mir dessen bewusst. Hab noch Wild vom Jäger des Vertrauens in der TK.