Problem an am Wahlsystem ist halt, dass nichtwähler nicht dazu führen daß in Parlamenten weniger Sitze vergeben werden. Nichtwähler erhöhen als die Mandate von den Parteien, wegen denen sie nicht wählen gehen. Würden nichtwähler Parteien über die 5 Prozent Hürde helfen, hätten sie sogar ein direkt erkennbares Ergebnis ihrer Wahl.

Disclaimer: Diese Note ist keine Zustimmung zur Demokratie, der Regierung, den Wahlen an sich oder den von den sozialistischen Parteien angebotenen Wahlprogrammen.

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Das Thema hatten wir letztes Wochenende. Es wäre zumindest mal ein Anfang, wenn die Plätze im Parlament frei blieben und nicht einfach wegfallen würden. Es ist ja wohl in den meisten Fällen ein eindeutiges Signal, welches ich mit meiner Nichtwahl setze - nämlich, dass ich nicht bereit bin, das kleinste Übel in einem fehlerhaften System zu wählen. Außerdem sind Parteienliste absolut nicht demokratiekonform im eigentlichen Demokratiesinne.

Aus meiner Sicht bleibt letztlich nur der Schritt über das Geldsystem, um überhaupt aus diesem System rauszukommen.

Genau. Die Sitze sollten leer bleiben. Bei 60 Prozent Wahl-Beteiligung wäre es dann schwer überhaupt Mehrheiten zu finden. Ich bin zudem sehr für ein Höchstwahlalter. Also wenn wir darüber reden dieses Dreckssystem zu verändern und nicht abzuschaffen.

Ich hab jetzt nichts gegen das Abschaffen. 🙊😂