Ungeskriptet ist ein nettes Podcast Format.

Leider manchmal zu unkritisch.

https://youtu.be/WILZjdtAmp4

"Gregor Gysi rechnet mit Altparteien ab"

Von Gregor Gysi habe ich mir in den letzten Jahren immer mal wieder Unterhaltungen angehört. Manchmal gibt es knteressante Denkansätze und manchmal typischen Sozi Kram.

Für den Hintergrund meiner Kritik und Einordnung zu Gysi selber:

Herr Gysi ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (Die Linke, zuvor PDS und SED).

Gysi ist leider auch nur ein rhetorisch gut bewanderter alter Mann, aus einer längst vergangenen Zeit. Der ebenfalls nach sozialistischen Umverteilungsstrukturen ruft. Nur das es hier mit mehr Einigkeit einer Herrschaftsobrigkeit nach außen stattfinden muss. Sprich, der Staat soll Geschlossenheit und Einigkeit in seinen parlamentarisch "Demokratischen" Grundfesten zeigen.

("Die Partei, die Partei, die Partei hat immer Recht.") Bei Corona hat das ja auch wunderbar funktioniert mit der Freiheit und Demokratie.

Ihm gelüstet nach dem Wohlstand des Kapitalismus, will aber gleichzeitig "soziale Gerechtigkeit" erzeugen wie in sozialistischen Staaten. So funktioniert das aber nicht.

Der Talk an sich? 0815 AfD bashing scharmant verpackt.

Fehlt nur noch, "wir müssen unsere Politik besser erklären". Wenn ich weiter meine Gedanken auf die Tastatur bringe, dann fülle ich hier noch drei DIN A 4 Blätter.

Viva la libertad, carajo!

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Leider hat er vor ca. einem Jahrzehnt nach meinem Kenntnisstand aufgehört über die fehlende Soveränität Deutschlands zu sprechen.

Puh

Schwierig

Ich denke, die Frage der Souveränität nimmt mit zunehmendem Alter in der Politik Stück für Stück ab. Da das System jeden irgendwann assimiliert und du funktionierst dann da drin. Entweder du machst so weiter wie vorher. Dann hast du es schwer und gehst vermutlich von alleine. Oder du spielst weiter mit uns und dann lass das! Und einige wollen nicht nur mitspielen, sondern wollen Herrschaft. Die vergessen es dann eh und sind Nutznießer.

Wenn Politik zu deinem Beruf wird, dann machst du am Ende das, was deinen Geldbeutel füllt.

Keine Frage. Nur bitter, wenn man solche Themen dann vernachlässigt, wenn sie in Richtung Krieg und Zensur führen.

Was da hilft?

Unkontrollierte Kritik am Staat.

Unkontrollierte Meinungsfreiheit.

Erreichbar wie?

Autonomie

Keine Abhängigkeit vom Staat.

Denn man beißt nicht die Hand die einen füttert.

🎯👌🏻