#Münzweg

Roman hat schon mehrfach die Möglichkeit im nostr:nprofile1qqs99qeszgcr0e5t7nw3ll63j8r9fz2x4xy4w69qk5wpdku76h07qucpzpmhxue69uhh5cts9emkzarrdqhsrva754 Stream beworben, sich die KYC Sats per lightning auszahlen zu lassen und sie nach einer Zeit über einen Swap bei boltz in den cold storage zu schicken. KYC mit Transaktionsdatum und Höhe, aber die Adressen sind geheim. Ist für viele bestimmt ein ordentlicher Kompromiss. Denn lass uns ehrlich sein: es gibt nicht genügend non KYC Verkäufer.

#Cointracking bekommt meines Wissens generell keine Infos über UTXOs, das geben die exportierten Transaktionensdaten der Börsen nicht her.

Also wenn man sowieso bei KYC Börsen kauft, ist Cointracking kein zusätzlicher Nachteil, sofern die Anmeldung anonym abläuft. 🤷‍♂️

was mir insgesamt viel zu wenig besprochen wird ist, warum macht man keine Werbung für Projekte die wirklichen P2P Handel ermöglichen?

Die Antwort ist, weil man damit kein Geld verdient und weil man evtl. von YouTube gesperrt werden würde oder der YT - Algo nach unten geht oder weil sogar die Werbepartner durch Ihre Werbeverträge zensieren.

ich habe Cointracking noch nie benutzt, aber ich verstehe den Anwenundgsbereich bei Bitcoin Only nicht!

Es ist im Zweifel wieder eine Datensammelstelle welche in Zukunft bestimmt super Geschöftsmdoelle von Chainanalysis angeboten bekommt.

Der gesamte Finanzierungsrahmen dieser Dienstleistungen durch KYC ist übrigens auch ein mega Geschäft, egal ob für Cointracking oder Börsen. Sie werden in Zukunft also sicher nicht die Stellung einnehmen, lasst uns diesen KYC Wahnsinn aufhören. Sie würden sich schlicht das eigene Bein abschneiden!

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Anwendungsbereich bei Bitcoin only:

- Zeitersparnis bei der Berechnung der Menge an steuerfreien Coins.

- Stress - und Zeitersparnis bei der Auflistung deiner Käufe und Verkäufe im Falle einer Anfrage des Finanzamtes. Ohne die Unsicherheit, bestimmt entsteht, wenn man das selber macht: reicht denen das so?

(- Finanzporn: Graphen zum Kursverlauf mit eingezeichneten Kaufzeitpunkten, Berechnung des durchschnittlichen Kaufpreises)

Da geht es doch schon wieder los, warum haben die Daten durch Cointracking eine höhere Akzeptanz haben als meine eigenen Aufzeichnungen?

Da beginnt es bereits mit der Selbstzensur, schon der Gedanke!

Ich habe nicht von Akzeptanz gesprochen, die kann ich ja nicht einschätzen. Es geht mir um die Unsicherheit "mache ich das richtig?". Das war bei der Photovoltaik Geschichte schon nervig genug... Steuererklärungen bereiten mir im Übrigen auch nicht im geringsten Freude 😅

Ich kenne mich mit dem steuerlichen Anforderungen nicht aus und ich will mich auch nicht einarbeiten müssen...

Es geht hier um eine höchstens jährliche Entlastung im familiären Alltag. Aber die ist mir tatsächlich ein paar Euro Wert.