Wieder mal eine mega Folge!
Mit der Aussage, dass ein CBDC kein Ausfall Risiko hat wie Tether, wenn deren Schuldscheine nicht mehr akzeptiert werden Stimme ich nicht mit überein.
Gerade bei CBDC's herrscht für den Herausgeber völlige Narrenfreiheit und es gibt nichts, was den Herausgeber der CBDC davon abhält Individuen, ganze Gruppen auszusperren oder alles abzuschalten.
Bei Tether wird Tether immer dafür sorgen wollen, dass keine Willkür herrscht und nur das zensieren, was ihnen als mindestens vorgegeben wird. Auch wenn USD sagen würde, dass die Staatsanleihen von Tether nicht mehr eingelöst werden können, würde Tether noch weiter existieren und einen wert haben. (Ähnlich 500 oder 1000 indische Rupien)
Zusammengefasst. Bei einem CBDC ist vor allem das Individuum und kleine Gruppen der Willkür komplett ausgeliefert UND eine komplette Abschaltung dessen ist möglich.
Bei Tether hätte man wenigstens noch die Chance, als Individuum oder als kleine Gruppe in eine andere juristiktion zu wenden um den Zugang zu seinen Finanzmitteln wieder zu erhalten UND bei einer Konfiszierung der von Tether gekauften/hinterlegten Staatsanleihen würde sich der Preis für Tether wieder bilden (wie bei einem normalen Shitcoin) auch der hinterlegte USD würde ja bei diesem Eingriff massiv an Vertrauen verlieren.
https://fountain.fm/episode/h4xfVQbIDriWhVF0K2LJ
nostr:nevent1qvzqqqpxquqzql5mlcyw4hv0etydw4nlz6hq34zaxt8pxvkvlrrtjv9fpc2plq93eks4yw