Anti-Spiegel

Die ersten Reaktionen auf die Verhaftung von Telegram-Gründer Pavel Durow in Frankreich

Der Telegram-Gründer Pavel Durow wurde nach der Landung seines Privatjets auf dem Flughafen von Paris festgenommen. Die ersten Reaktionen.

von Anti-Spiegel

25. August 2024 04:48 Uhr

Am Samstagabend wurde der Telegram-Gründer Pavel Durow nach der Landung seines Privatjets in Paris verhaftet. Die französischen Behörden erheben gegen ihn möglicherweise Anklage wegen Terrorismus, Geldwäsche und Drogenhandel, berichtete der Fernsehsender TF1. Demzufolge könnte Durov wegen verschiedener Straftaten angeklagt werden, „darunter Terrorismus, Drogenhandel, Betrug, Geldwäsche und Kinderpornografie“. Laut TF1 glauben die Strafverfolgungsbehörden, dass Durow in Drogenhandel, Verbrechen gegen Kinder und Betrug verwickelt ist, weil Telegram nicht die Posts moderiert, sich weigert, mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten, und die Möglichkeit bietet, über den Messenger Kryptowährungen zu versenden.

Nach Angaben des Fernsehsenders wurde der Gründer von Telegram in Gewahrsam genommen und wird möglicherweise in naher Zukunft vor Gericht gestellt werden.

Nach Angaben des Fernsehsenders wurde der Gründer von Telegram in Gewahrsam genommen und wird möglicherweise in naher Zukunft vor Gericht gestellt werden.

Erste Reaktionen

Tucker Carlson schrieb auf X (früher Twitter), dass Durow in Frankreich festgenommen wurde, weil er sich weigert, auf Anweisung von Regierungen und Geheimdiensten „die Wahrheit“ zu zensieren:

„Dieses westliche Land, ein Verbündeter der Regierung von Biden und ein aktives Mitglied der NATO, hat ihn verhaftet.“

Carlson merkte an, dass Durow im französischen Gefängnis sitzend eine „lebende Warnung“ für jeden Besitzer einer Plattform ist, der sich weigert, „die Wahrheit zu zensieren“, wenn Regierungen und Geheimdienste das verlangen, und er fügte hinzu:

„Die Dunkelheit senkt sich rasch auf die einst freie Welt.“

Kim Dotcom, Gründer des Tauschbörsen-Netzwerks Megaupload, schrieb auf X, dass es einen verstärkten Angriff auf die Meinungsfreiheit gebe:

„Die Offensive gegen die Meinungsfreiheit verschärft sich. Telegram-Gründer in Frankreich verhaftet. Westliche Geheimdienste wollen Zugang zu den privaten Nachrichten der Telegram-Nutzer.“

Elon Musk schrieb auf X, dass Menschen in Europa bald hingerichtet werden, weil sie irgendeinen Beitrag mit einem Witz in einem sozialen Netzwerk geliked haben:

„Meine Meinung: Wir schreiben das Jahr 2030, in Europa wird man für das Liken eines Memes hingerichtet.“

+++

Für Spenden besuchen Sie bitte die Webseite

+++

https://anti-spiegel.ru/2024/die-ersten-reaktionen-auf-die-verhaftung-von-telegram-gruender-pavel-durow-in-frankreich/

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

No replies yet.