Buchkritik: Digitaler Kolonialismus

Offiziell ist die Ära des Kolonialismus längst vorbei. Doch Staaten und große Unternehmen setzen die Ausbeutung des globalen Südens auf digitale Weise fort.

https://www.heise.de/tests/Buchkritik-Digitaler-Kolonialismus-10440201.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon

#Kapitalismus #Wirtschaft #news

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Staaten zusammen mit Unternehmen des privaten Sektors ist übrigens genau die Bündelung, die mit "fasces", von denen das Wort Faschismus stammt, gemeint ist.

Der Faschismus strebt eine enge Verbindung von Staat und Privatwirtschaft an, oft durch die Schaffung von Korporationen (zum Beispiel staatliche Finanzierung von (N)GOs, Ausweitung von Public-Private-Partnership (hier wird Faschismus als Feature verkauft) , die staatliche Kontrolle und Einflussnahme auf wirtschaftliche Aktivitäten (Frauenquoten, Gendergaga) ermöglichen, während er gleichzeitig private Eigentumsrechte betont. Diese Bündelung von Politik und Privatsektor ist ein zentrales Merkmal faschistischer Ideologie und Politik egal ob von links oder rechts.

nostr:nevent1qqsplw9h8q05jqu6a0ajdfs9f4wthptlcr8fg33l7ytkqz0hsuqtuygpzemhxue69uhhyetvv9ujumt0wd68ytnsw43z7q3q45esveqjx254t5xxzu8zz0u9kwvfjx7yspx7rprfk9vyue7n7hjqxpqqqqqqz7368xu