Dankeschön für die freundliche Rückmeldung.

Dennoch, mein Einwurf hierzu:

Kann es nicht auch daran liegen, dass ein Großteil der Bitcoin Investoren den Bitcoin ähnlich wie Gold behandelt? Man nutzt diesen nicht als Geld sondern als Wertspeicher. Doch dafür war ja Bitcoin gar nicht als Hauptfakt gedacht. Er sollte ja als Peer-to-Peer electronic cash system dienen und den inflationären Effekt von Fiat eindämmen. Was ist Deine Erklärung?

Ich komme nach gegenwärtiger Einschätzung zu folgenden Zirkelschluss:

Wenn die meisten Investoren den Bitcoin als Wertspeicher halten und nicht verwenden, sinkt die Anzahl an Transaktionen im Netzwerk. Wenn die Anzahl an Transaktionen sinkt, sinken auch die Gebühreneinnahmen für Miner. Wenn die Gebühreneinnahmen sinken, wird das Mining weniger lukrativ und einige Miner könnten ihre Anlagen stilllegen. Wenn das Mining weniger lukrativ wird, kann dies zu einer geringeren Sicherheit des Netzwerks führen.

Ja, es gibt das difficulty adjustment, wenn die Hashrate steigt oder sinkt. Gehen aber die Transaktionen und der Fiatpreis in ein fallendes Momentum über, dann sind m.E. durchaus Schwierigkeiten erwartbar. Hauptursächlich sind wohl die großen Mengen an „Paper #Bitcoin (ETF - virtual Bitcoin), welche ja keine echten #Bitcoin sondern nur ein Abbild davon verkörpern. Das könnte ein hohes Bust - Risiko implizieren.

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Es würde sich dann aber mal lohnen einen Blick in das Jahr 2019 /2020 zu werfen, ob wir uns momentan im selben Zyklus befinden oder nicht.

Das der Mempool momentan leer ist, ist ja grundsätzlich ein gutes Zeichen, da der Markt selber dies bereinigt hat.

Aber ja in die Zukunft schauen kann keiner und in Deutschland lohnt sich mining nur mit selbst generierter Energie, oder man verwertet die Abwärme oder man ist Pionier!

Absolute Zustimmung. Wobei einen kleinen Einwurf habe ich noch - 2019/ 2020 war einfach eine andere Zeit. Es gab weder ETF noch eine so nunmehr angewachsene Zahl von #Bitcoin #Enthusiasten und die #Gelddruckorgie von #Covid war noch nicht im Gange. Heute sind wir etwas schlauer und ganze 5️⃣ Jahre von dort in die Zukunft gelangt. Und ehrlich gesagt 2020 war für mich das Jahr, wo ich #Bitcoin und #Bitcoin mich gefunden hat.

Wer weiss was dann nochmal in 5 Jahren passiert, da erscheinen dann die letzten 5 Jahre wie peanuts

Thanks for the generous zap ! Aber eine Frage hätte ich noch, was wäre denn der use case fürs mining:

anonym sats stacken oder einfach nur so Dabeisein?