Zur Einrichtung Alby Hub (self hosted/Umbrel)

Irgendwie musste ich mich zu Beginn bei der Installation verrannt haben. Jegliche Einrichtungsvideos beschäftigten sich zunächst mit der kostenpflichtigen Version in der Cloud. Diese brauchte ich jedoch nicht, da die gleichen Funktionen mit Umbrel/Start9 vorhanden sind. Ich wusste nun nicht, ob die selbst gehostete Version mit einer "leeren" Version von LND betrieben werden muss oder ob ich alles mit bestehenden Channels betreiben kann.

Da ich dachte, dass ich kein "neues LND"-Setup brauche, versuchte ich die Einrichtung über custom node/Lnd, was wohl der falsche Weg war. Wie ich an die nötigen Daten für das Formular komme, konnte mir selbst ein Mitglied des Alby-Teams nicht sagen. Also machte ich mich selber mit AI auf die Suche nach den nötigen Kommandos für die Kommandozeile, um die Informationen im HEX-Format zu erhalten. Ich bekam die wahrscheinlich richtigen Ergebnisse, es funktionierte aber nichts. Entnervt gab ich nach zwei Abenden auf.

Am nächsten Tag schrieb BTCSession ganz locker, wie er Alby Hub mit eigenen Kanälen und eigener Node betreibt und da wurde ich stutzig. Ich versuchte die Einrichtung auf normalem Wege mit dem gleichen Passwort wie bei custom node und erhielt die gleiche Fehlermeldung wie bei custom node (Irgendwas mit falschen hex-Werten😅) .

Als Anfäger machte ich das einzig Richtige: Ich deinstallierte die App, installierte sie neu, und verwendete ein neues Passwort.

Alby Hub öffnete sich ganz normal ohne irgendwelche nötigen Eingaben...

2/X

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

No replies yet.