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Die Pandemie Industrie: Worum es bei Mpox wirklich geht

19. August 2024

von Dr. Peter F. Mayer

Bislang sind die verfügbaren Daten über Affenpocken vage, unvollständig und widersprüchlich. Jede Organisation hat andere Daten, niemand hat genaue Quellenangaben, teils wird zwischen bestätigten und Verdachtsfällen unterschieden, teils wird alles in einen Topf geworfen. Im Vergleich zu anderen Krankheiten wie Tuberkulose oder Malaria, an deren Bekämpfung die Industrie aber nichts verdienen kann, sind Affenpocken überhaupt kein Problem, das den Einsatz enormer Mittel verlangen würde.

Die öffentlich zugänglichen Daten über Monkeypox (Mpox) stehen eindeutig im Widerspruch zu vielen Erklärungen, die von öffentlichen Stellen und Organisationen abgegeben wurden. Das Problem scheint darin zu bestehen, dass sich einige der verfügbaren Daten auf „bestätigte“ Fälle beziehen, einige Daten auf „wahrscheinliche“ Fälle und einige Daten auf „gemeldete“ oder „vermutete“ Fälle. (siehe CDC-Definitionen) Auch die Daten über die neue „Clade 1b“ sind nicht ausreichend detailliert, so James Roguski. Seine Zusammenstellung von Daten aus verschiedenen Quellen zeigt die Widersprüchlichkeit. Hier ein Auszug:

Die folgenden Daten stammen von der CDC in Afrika:

August 13, 2024

Mindestens 12 afrikanische Länder, darunter bisher nicht betroffene Nationen wie Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda, haben Mpox-Ausbrüche gemeldet. Im Jahr 2024 haben diese Länder bisher 2.863 Fälle und 517 Todesfälle bestätigt, vor allem in der Demokratischen Republik Kongo (DRC). Die Zahl der Verdachtsfälle auf dem gesamten Kontinent ist auf über 17.000 angestiegen.

Die folgenden Daten stammen vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten:

16. August 2024

Seit Beginn des weltweiten Mpox-Ausbruchs im Jahr 2022 und bis Ende Juli 2024 wurden 99.176 bestätigte Mpox-Fälle, darunter 208 Todesfälle, aus 116 Ländern gemeldet.

Die folgenden Daten stammen von der WHO:

Todesfälle (global)

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Das große Bild und die Pandemie-Industrie

David Bell hat im Brownstone Institute ( https://brownstone.org/articles/whats-really-happening-with-mpox/ ) analysiert was wirklich passiert. Im folgenden Auszüge davon.

Die WHO und das von ihr einberufene IGV-Notfallkomitee ( https://www.who.int/groups/mpox-ihr-emergency-committee-2024 ) hatten nur wenig wirkliche Macht – sie folgen einfach einem von ihren Sponsoren geschriebenen Drehbuch. Die afrikanische CDC, die einen Tag zuvor den Notstand ( https://africacdc.org/news-item/africa-cdc-declares-mpox-a-public-health-emergency-of-continental-security-mobilizing-resources-across-the-continent/ ) ausgerufen hatte, befindet sich in einer ähnlichen Lage. Mpox ist eine echte Krankheit und erfordert lokale und angemessene Lösungen. Aber das Problem, auf das es hinweist, ist viel größer als Mpox oder die WHO, und das zu verstehen ist entscheidend, wenn wir es lösen wollen.

Die Realität in der DRK

Die aktuelle PHEIC wurde hauptsächlich durch den laufenden Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) ausgelöst, obwohl es auch in den Nachbarländern Ausbrüche gibt, die eine Reihe von Gruppen betreffen. In diesem Jahr sind in der DRK etwa 500 Menschen ( https://www.ecdc.europa.eu/en/news-events/outbreak-mpox-caused-monkeypox-virus-clade-i-democratic-republic-congo ) an Mpox gestorben ( https://www.ecdc.europa.eu/en/news-events/outbreak-mpox-caused-monkeypox-virus-clade-i-democratic-republic-congo ), über 80 % von ihnen waren unter 15 Jahre alt. Im gleichen Zeitraum starben in der Demokratischen Republik Kongo etwa 40 000 Menschen ( https://www.who.int/publications/i/item/978924064898n ), vor allem Kinder unter 5 Jahren, an Malaria. Diese Todesfälle sind vor allem auf den mangelnden Zugang zu grundlegenden Hilfsmitteln wie Diagnosetests, Malariamedikamenten und insektiziden Moskitonetzen zurückzuführen, da die Malariabekämpfung weltweit chronisch unterfinanziert ist. Malaria ist fast immer vermeidbar oder behandelbar, wenn ausreichend Mittel zur Verfügung stehen.

Im gleichen Zeitraum, in dem 500 Menschen in der Demokratischen Republik Kongo an Mpox starben, starben in der Demokratischen Republik Kongo und den umliegenden afrikanischen Ländern Hunderttausende an Tuberkulose, HIV/AIDS sowie an den Folgen von Unterernährung und unsicherem Wasser. Allein an Tuberkulose sterben weltweit jedes Jahr etwa 1,3 Millionen Menschen ( https://d.docs.live.net/55c68da46f482145/Documents/DB%20Work/Papers/nCoV%20response5/Mpox/h%20t%20t%20p%20s%20:%20/%20/%20w%20w%20w%20.%20w%20h%20o%20.%20i%20n%20t%20/%20t%20e%20a%20m%20s%20/%20g%20l%20o%20b%20a%20l%20-%20t%20u%20b%20e%20r%20c%20u%20l%20o%20s%20i%20s%20-%20p%20r%20o%20g%20r%20a%20m%20m%20e%20/%20t%20b%20- ), eine Rate, die etwa 1.500 Mal höher ist als die von Mpox im Jahr 2024.

Die Bevölkerung der Demokratischen Republik Kongo ist außerdem mit zunehmender Instabilität konfrontiert, die sich in Massenvergewaltigungen und Massakern äußert, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Kriegsherren versuchen, den Appetit der reicheren Länder auf die Rohstoffe für den Bau von Batterien ( https://www.amnesty.org/en/latest/news/2023/09/drc-cobalt-and-copper-mining-for-batteries-leading-to-human-rights-abuses/ ) zu stillen. Diese wiederum werden benötigt, um die grüne Agenda Europas und Nordamerikas zu unterstützen. Dies ist der Kontext, in dem die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo und die umliegenden Bevölkerungen, die natürlich die wichtigsten Entscheidungsträger in Bezug auf den Mpox-Ausbruch sein sollten, derzeit leben.

Eine Industrie produziert das, wofür sie bezahlt wird

Für die WHO und die internationale Gesundheitsbranche ergibt sich durch Mpox ein ganz anderes Bild. Sie arbeiten jetzt für einen pandemischen Industriekomplex ( https://brownstone.org/articles/pandemics-a-business-opportunity/ ), der von privaten und politischen Interessen auf der Asche der internationalen öffentlichen Gesundheit aufgebaut wurde. Vor vierzig Jahren hätte man Mpox im Zusammenhang gesehen, im Verhältnis zu den Krankheiten, die die Lebenserwartung insgesamt verkürzen, und zu der Armut und den zivilen Unruhen, die sie begünstigen. Die Medien hätten die Krankheit kaum erwähnt, da sie einen Großteil ihrer Berichterstattung auf die Auswirkungen stützten und versuchten, unabhängige Analysen zu liefern.

Jetzt ist die öffentliche Gesundheitsbranche auf Notfälle angewiesen ( https://brownstone.org/articles/ihr-amendments-open-door-to-perpetual-emergencies/ ). Sie hat die letzten 20 Jahre damit verbracht, Agenturen wie das CEPI aufzubauen, das auf dem Weltwirtschaftsforum 2017 eingeweiht wurde und sich ausschließlich auf die Entwicklung von Impfstoffen für Pandemien und den Ausbau der Kapazitäten zur Erkennung und Unterscheidung von immer mehr Viren und Varianten konzentriert. Unterstützt wird dies durch die kürzlich verabschiedeten Änderungen ( https://tkp.at/2024/08/17/die-who-eine-lebensgefaehrliche-gelddruckmaschine/ ) der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV).

Während die Verbesserung der Ernährung, der sanitären Einrichtungen und der Lebensbedingungen den Weg zu einer längeren Lebenserwartung in den westlichen Ländern ( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7404362/ ) ebnete, passen solche Maßnahmen schlecht zu einem kolonialen Ansatz ( https://aeon.co/essays/how-the-end-of-atlantic-slavery-paved-a-path-to-colonialism ) im Weltgeschehen, bei dem der Reichtum und die Vorherrschaft einiger Länder als abhängig von der anhaltenden Armut anderer betrachtet werden. Dies erfordert ein Paradigma, in dem die Entscheidungsfindung in den Händen von weit entfernten bürokratischen und unternehmerischen Herren liegt. Die öffentliche Gesundheit hat dies in der Vergangenheit bedauerlicherweise unterstützt, indem sie die lokale Entscheidungsfindung einschränkte und Waren als Schlüsselinterventionen durchsetzte.

So gibt es heute Tausende von Funktionären des öffentlichen Gesundheitswesens, von der WHO über Forschungsinstitute bis hin zu Nichtregierungsorganisationen, kommerziellen Unternehmen und privaten Stiftungen, die sich in erster Linie damit befassen, Ziele für die Pharmaindustrie zu finden, öffentliche Gelder zu erschleichen und dann das Heilmittel zu entwickeln und zu verkaufen. Die gesamte neue Pandemie-Agenda, die durch die Covid-19-Reaktion erfolgreich demonstriert wurde, basiert auf diesem Ansatz. Um die damit verbundenen Gehälter zu rechtfertigen, müssen Ausbrüche entdeckt, ihre wahrscheinlichen Auswirkungen übertrieben und eine auf Waren basierende, meist impfstoffbasierte Reaktion eingeleitet werden.

Die Sponsoren dieses gesamten Prozesses – Länder mit großen Pharmaindustrien, Pharmainvestoren und Pharmaunternehmen selbst – haben durch Medien und politisches Sponsoring die Macht, um sicherzustellen, dass der Ansatz funktioniert. Beweise für die Absichten des Modells und die Schäden, die es anrichtet, können durch eine unterwürfige Medien- und Verlagsindustrie wirksam vor der Öffentlichkeit verborgen werden. Doch in der Demokratischen Republik Kongo müssen sich die Menschen, die lange unter der Ausbeutung durch den Krieg und die Mineralienabbauer gelitten haben, die ein besonders brutales Kolonialregime ablösten, nun auch mit den Wohlstandsgewinnern der Pharmaindustrie auseinandersetzen.

Umgang mit der Ursache

Während Mpox vor allem in Afrika auftritt, sind die Auswirkungen der korrumpierten öffentlichen Gesundheit global. Die Vogelgrippe ( https://brownstone.org/articles/bird-flu-fear-and-perverse-incentives/ ) wird wahrscheinlich in naher Zukunft denselben Weg einschlagen wie Mpox. Das Heer der Forscher, die dafür bezahlt werden, weitere Ausbrüche zu finden, wird dies tun. Die Gefahr von Pandemien ist zwar nicht wesentlich anders ( https://essl.leeds.ac.uk/downloads/download/228/rational-policy-over-panic ) als vor Jahrzehnten, aber es gibt eine Industrie, die darauf angewiesen ist, die Menschen vom Gegenteil zu überzeugen.

Wie das Covid-19-Drehbuch gezeigt hat, geht es hier um Geld und Macht in einem Ausmaß, das nur von ähnlichen faschistischen Regimen der Vergangenheit übertroffen wird. Die derzeitigen Bemühungen in westlichen Ländern, das Konzept der freien Meinungsäußerung zu verunglimpfen, abweichende Meinungen zu kriminalisieren und Gesundheitspässe einzuführen, um die Bewegungsfreiheit zu kontrollieren, sind nicht neu und haben nichts mit der Unvermeidlichkeit zu tun, dass die WHO die Mpox-Krankheit zum PHEIC erklärt hat. Wir leben nicht mehr in der Welt, die wir vor zwanzig Jahren kannten.

Ein gutes Beispiel liefert das diktatorische Regime in Ruanda ( https://tkp.at/2024/08/18/affenpocken-in-ruanda-mit-biontech-formel-1-eu-leyen-uk-fluechtlingsdeal-und-terrororganisationen/ ), mit Wahlergebnissen von 99% und totaler Unterdrückung jeglicher Opposition. BioNTech baut dort Impfstofffabriken und Politiker wie Leyen, Baerbock, Scholz und Tedros jetten hin und freuen sich über die Milliarden, die man aus dem Land an Gewinnen ziehen kann.

Die Armut und die externen Kräfte, die vom Krieg profitieren, sowie die Krankheiten, die diese begünstigen, werden die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo weiterhin heimsuchen. Wenn eine Massenimpfkampagne eingeleitet wird, was sehr wahrscheinlich ist, werden finanzielle und personelle Ressourcen von weitaus größeren Bedrohungen abgezogen werden. Aus diesem Grund muss die Entscheidungsfindung jetzt zentralisiert werden, weit weg von den betroffenen Gemeinden. Die lokalen Prioritäten werden niemals mit denen übereinstimmen, von denen die Expansion der Pandemie-Industrie abhängt.

Im Westen müssen wir davon abkommen, der WHO die Schuld zu geben, und uns mit der Realität auseinandersetzen, die sich um uns herum abspielt. Die Zensur wird von Journalisten gefördert, Gerichte dienen politischen Agenden, und das Konzept der Nationalität, von dem die Demokratie abhängt, wird verteufelt. Eine faschistische Agenda wird offen von Unternehmensclubs ( https://www.weforum.org/stakeholdercapitalism/our-community/ ) wie dem Weltwirtschaftsforum gefördert und von den internationalen Institutionen aufgegriffen, die nach dem Zweiten Weltkrieg eigens gegründet wurden. Wenn wir das nicht erkennen und uns nicht weigern, mitzumachen, dann sind wir selbst schuld. Wir stimmen für diese Regierungen und nehmen offensichtlichen Betrug in Kauf, und wir können uns dagegen entscheiden.

Für die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo werden weiterhin Kinder auf tragische Weise an Mpox, an Malaria und an all den Krankheiten sterben, die die Rendite für weit entfernte Pharma- und Batteriehersteller sichern. Sie können die Befehle der Diener der Weißen von Davos ignorieren, die ihnen die Injektionen verabreichen wollen, aber sie können nicht ihre Armut oder das Desinteresse an ihrer Meinung ignorieren. Wie bei Covid-19 werden sie nun noch ärmer werden, weil Google, der Guardian und die WHO schon vor langer Zeit gekauft wurden und nun anderen dienen.

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Für Spenden besuchen Sie bitte die Webseite

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https://tkp.at/2024/08/19/die-pandemie-industrie-worum-es-bei-mpox-wirklich-geht/

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