The Mandibles — ich verstehe den Hype um dieses Buch nicht ubd habe schon lange nicht mehr so etwas langweilig und öde geschriebenes gelesen. Selbst als Stilmittel zur Betonung des beschriebenen Verfalls taugt dieses seitenlange Rumgeeiere nicht, es liest sich anstrengend und der Geschichte fehlt auf emotionaler Ebene was, um da am Ball zu bleiben.
Discussion
Danke! Ging mir genauso ☺️
Als Hörbuch fand ich es eigentlich ganz spannend 🤠
Ich muss zugeben, die letzten 50 Seiten haben mir dann doch noch besser gefallen und die beschriebene Zukunftsperspektive scheint mir nicht mal unwahrscheinlich. Das nüchterne Ende passt und trifft.
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen. Das Sprachniveau war mir etwas zu hoch, um es flüssig lesen zu können. Habe sicher manches Detail und Wortspiel verpasst, das in die deutsche Übersetzung wohl gut übertragen worden ist.
Der Plot mit der aufgrund von Verschuldung und zerbrechenden Geldsystem sehr schnell zerfallenden Gesellschaft, hat mir sehr gut gefallen. Ich denke, solche Bücher schärfen die Sensoren für das frühzeitige Erkennen des aufziehenden Zusammenbruchs. Auch die zutiefst humanistische Grundhaltung hat mir gefallen. Ich finde, für jeden der glaubt, irgendwas stimmt nicht mehr, eine Leseempfehlung.