Kann mir nochmals jemand erklären, wieso ich als Bitcoiner eine App (Amber) runterladen muss, da meinen privaten Nostr Schlüssel eingeben muss, um Mitglied bei 21 zu sein?

Da erscheint mir als Bitcoiner irgendwie falsch?!

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Stell dir Amber oder Getalby eher als Kondom für deinen nsec vor. Du kannst auch deinen nsec direkt raw ins Portal eingeben und abstimmen, aber solche apps wie amber sind dafür da, dass du nur events signierst ohne deinen private key im Portal zu hinterlegen.

Nsec direkt eingeben geht tatsächlich nicht. Das wäre zu unsicher. Es geht NSEC.APP dort liegt es dann im local storage deines Browsers. Aber morgen im Detail mehrm liege schon im Bett :)

Amber und Co fungieren als Signatur-App, also genau wie auch Software Bitcoin Wallets funktionieren.

Um es nochmal zusammenzufassen:

Amber auf Android als Signier-Software für seine Nostr-Keys zu verwenden und sein nsec nirgends mehr in andere Software oder Clients einzugeben ist genau die bitcoin-art.

Amethyst unterstützt das bunker:// Protokoll. Also brauchen wir auch nicht mehr dort unser nsec einfach so blank eingeben.

Andere Clients ziehen nach und auch dort ist Nostr-Connect mit Amber dann möglich.

iOS-User schauen mal wieder in die Privatsphäre-Röhre. Die könnten aber so etwas wie nsec.app benutzen, welches dein nsec im lokalen Storage des Browsers hält, um dann über das bunker:// Protokoll Events zu signieren.

Also Ziel ist es so gut es geht, nur noch eine Applikation als Signier-Software und in Zukunft noch besser sogar Hardware-Signatur-Geräte, für Nostr zu verwenden.

Die Amber Software kann hier selbst kompiliert und geprüft werden: https://github.com/greenart7c3/Amber

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung :-)