Ah, du meinst den Mähdrescher, der den Veganern das vegane Getreide beschafft. Da musste ich peinlich lange um die Ecke denken.

Ich habe mal in einer Brauerei ein Praktikum gemacht. Seit ich den Anblick der Malzmühle genießen durfte und ich die Heerscharen an Malzkäfern in die Mühle habe purzeln sehen, empfinde ich Bier auch nicht mehr als vegan 🥩🤤

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Wollte grade schreiben: "Laut Lebensmittelverordnung darf max. 5% tierisches Protein im Getreide sein", da das mal irgendwann im TV kam.

Grok sagt aber folgendes:

"Die deutsche Lebensmittelverordnung und EU-Vorschriften legen keine spezifischen Grenzwerte für Proteine von Ratten, Insekten oder anderem Getier in Getreideprodukten fest, da solche Verunreinigungen grundsätzlich nicht toleriert werden. Lebensmittel müssen frei von gesundheitsschädlichen oder sensorisch beeinträchtigenden Fremdstoffen sein. Geringe, unvermeidbare Mengen (z. B. Insektenfragmente) sind möglich, solange sie keine Gefahr darstellen. Unternehmen sind verpflichtet, durch Hygiene- und Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen Verunreinigungen zu verhindern. Bei festgestellten Verunreinigungen werden Produkte zurückgerufen oder entsorgt."

Die Malzkäfer müssen also irgendwie lecker sein. Oder so…

Pure protein!