Fiat Ponzi mit Bitcoin, wow wie toll!

Funktioniert dann mit dem digitalen Euro sicher super! Privatphäre top, Kontrolle der Behörden quasi nicht vorhanden... Das nennt man dann mal finanzielle Freiheit. (Ironie off)

Hast du schon mal eine 🥜󠅓󠅑󠅣󠅘󠅥󠄲󠅟󠄢󠄶󠅤󠅕󠄳󠄺󠅟󠅔󠄸󠅂󠅧󠅓󠅪󠅟󠅦󠄼󠄢󠄡󠅠󠅒󠅞󠅁󠅥󠅒󠅇󠅜󠅥󠅑󠅇󠄺󠅠󠅔󠄸󠄽󠅥󠅉󠄢󠄶󠅪󠅑󠄳󠄩󠄳󠅑󠅈󠅂󠅚󠅒󠄢󠅜󠅥󠅉󠅈󠅆󠅚󠅓󠄢󠄶󠄠󠅉󠅈󠅃󠄲󠅟󠅝󠄶󠅠󠅃󠄱󠄲󠅁󠄲󠅆󠄴󠅧󠅃󠅅󠄶󠄷󠅉󠅈󠄳󠄲󠅠󠄷󠄶󠅘󠄱󠅇󠄶󠅪󠅕󠄵󠄱󠄣󠄾󠅚󠅅󠅨󠄽󠅪󠅛󠄣󠅉󠄢󠅂󠅘󠅉󠅇󠅁󠄤󠄽󠅚󠄽󠄤󠅊󠅄󠅅󠄤󠄾󠅝󠅂󠅛󠄿󠄴󠅛󠅧󠄿󠅄󠅘󠅚󠄾󠅇󠄽󠄢󠅊󠄷󠅆󠅘󠄿󠄴󠅜󠅙󠅊󠅇󠅁󠄤󠄾󠅚󠅉󠄡󠄽󠅪󠄽󠅧󠅊󠅚󠄱󠅧󠅊󠅇󠄵󠅪󠄿󠅄󠄽󠄢󠄾󠄴󠄱󠄡󠅉󠅄󠄾󠅘󠅊󠄷󠅁󠅪󠅉󠅇󠄾󠅉󠄹󠅁󠄹󠄲󠄠󠅠󠄾󠅛󠅜󠅣󠅝󠄿󠄳󠄝󠄡󠅇󠄠󠄴󠄠󠄼󠄡󠅊󠅒󠄲󠄵󠅠󠅖󠅙󠄦󠅨󠅒󠄠󠄡󠅊󠅓󠄥󠅃󠅛󠅒󠅧󠅄󠅖󠅨󠄹󠄧󠄢󠄶󠅛󠅟󠄢󠄶󠅜󠅇󠄳󠄱󠅉󠄳󠄲󠅀󠄸󠄷󠅄󠄴󠄵󠅗󠅞󠄺󠄹󠅘󠄥󠄨󠄷󠄺󠅪󠅚󠅢󠅥󠅚󠄤󠅨󠄡󠅆󠅃󠄺󠄾󠄲󠄡󠄝󠄥󠅠󠅁󠄠󠄝󠅧󠅣󠄵󠅄󠄷󠄶󠅪󠅇󠄳󠄲󠄼󠅩󠄴󠅤󠄵󠅡󠅁󠅁󠄤󠅨󠄣󠄥󠅟󠄥󠅈󠅙󠅗󠅘󠅟󠅈󠄹󠅏󠄦󠅪󠅦󠄧󠄸󠅏󠅈󠅟󠄶󠄡󠄻󠅁󠅦󠄠󠅏󠅄󠅤󠄦󠅡󠅖󠅇󠄶󠅩󠅇󠄳󠄱󠄸󠅡󠄩󠄢󠅔󠅞󠅃󠅈󠅁󠅓󠅟󠅚󠅟󠅊󠄶󠄵󠄼󠄣󠄢󠄦󠅂󠅦󠅣󠅪󠅇󠅝󠄤󠅩󠅖󠅝󠅃󠄨󠄴󠅈󠅊󠄲󠅀󠄣󠄣󠅢󠅂󠄽󠅧 verwendet, um wirkliche Werte zu versenden!?

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Es ist nicht schwarz oder weiß. Finde, man darf alles mal ausprobieren. Mit kleinen Beträgen. Und sich dann langfristig dafür oder dagegen entscheiden.

Ich schätze Münzweg Meinung, weil sie eine andere (oft extreme) Perspektive bietet. Ich höre euch auch gerade nebenbei 😄

Aber ich bin auch Realist: Ihr seid nicht massentauglich. Wenn ihr von Newbies verlangt, es so zu machen, wie ihr es sinnvoll und richtig findet, dann wird das mit Bitcoin (noch) nichts.

Die meisten Menschen sind noch nicht so weit(sichtig). Sie sind überfordert. Es braucht kleinere Schritte. Firefish ist so ein (kleiner) Schritt für mich.

Kannst du mir erklären welche Verständnisfortschritt Newbies in Bezug auf Bitcoin mit Firefish vollziehen?

Wenn du zu viel Risiko gehst sind deine Bitcoin weg? Schickt man die Leute dadurch nicht wieder weg von Selbstverwahrung hin zum Zocken?

Der P2P Handel wird dadurch auch nicht gefördert, Lightning wird nicht genutzt etc.

Man manifestiert Bitcoin mehr und mehr als digitales Gold, aber wer zahlt dann die Transaktionsgebühren für die Sicherheit in 8-12 Jahren???

Ich erkenne aus theoretischer und praktischer Sicht keinen Mehrwert für das Bitcoin-Netzwerk.

Letzte Frage, hättest du den Post auch ohne eine RefLink gemacht?

Kein Angriff, du weißt mir geht es um die knallharte Wahrheit!

Der Verständnis-Fortschritt mit Firefish geht in Richtung Kreditwesen P2P. Jetzt ist Firefish dazwischen, aber die Multisig Lösung sieht 1. vor, dass die Bitcoin nur an Kreditgeber oder Kreditnehmer zurückgehen können. Und 2. fällt der Schritt gedanklich jetzt leichter, dass es auch ohne einen Intermediär wie Firefish gehen kann.

Deswegen fördert Firefish den P2P Gedanken aus meiner Sicht. Besser ein Kredit mit Firefish als Konsumentenkredit bei der Bank. Next Level wäre: Pure P2P.

Ja, ich hätte nicht nur, sondern habe meinen Podcast ohne Ref-Link gestartet.

Und ich kann voller Überzeugung sagen: Lieber trauen sich 100 Leute KYC-Bitcoin zu kaufen als dass nur 1 Person No-KYC Bitcoin hält. Die Masse vertraut Banken (leider) noch. Die Masse ist sooo weit weg von libertären Gedanken und Selbstermächtigung. Und genau deshalb macht es einen riesengroßen Unterschied, ob es einfache Lösungen wie 21bitcoin gibt oder nicht.

Lernen braucht Zeit. Menschen sind von Ängsten geleitet. ZB Angst vor Veränderung. Es braucht kleine Etappen. Es geht nicht von heute auf morgen. Und es geht für die allermeisten auch nicht ohne die alte Infrastruktur. Meine schmerzhafte Erkenntnis, nach der ich handle.

Ich verstehe nicht wo Firefish für Newbies ein einfacher Schritt zu Bitcoin sein soll.

Wenn überhaupt ist es ein Produkt welches für Hodler die schon länger als ein Jahr Bitcoin halten und all in sind ein Geschäftsmodell, damit sie mit Kursspekulationen auf lange Sicht ihr leben mit Fiat-Krediten finanzieren können.

Ich verstehe natürlich ökonomisch warum die Menschen das machen, aber wo sind die Werte von Bitcoin geblieben!?

Das verstehe ich nicht! Mir will es einfach nicht in den Kopf was das noch mit Bitcoin zu tun hat?

Jeder Kontakt mit Fiat zerstört den Netzwerkeffekt von Bitcoin. Privacy wird geschwächt, Staat wird mitfinanziert, Annahmestellen von Bitcoin bekommen keine Nachfrage, weder OnChain noch Lightning wird dadurch viel genutzt, man stützt aus meiner Sicht mit diesen Krediten nur das Fiat-System...

Das Grundanreizsystem von Firefish ist Euro, Dollar (Zukunft Tether, digitale Euro) als Secondlayer zu nehmen, um seine alltäglichen Transaktionen mit der Abkürzung Fiat zu tätigen.

Ich bleibe dabei! Firefish sorgt kurzfristig für zufriedene Bitcoiner die das Fiat-Game spielen, wird langfristig aber zu einem sehr großen Problem!

Die Werte von Bitcoin sind Zensurresistenz, Dezentralität, Erlaubnisfreiheit und Selbstsouveränität laut Whitepaper + Protokoll.

Bitcoin interessiert es nicht, wie du Bitcoin erworben hast. Ob durch Arbeit, Erbschaft, Fiat-Geld oder Fiat-Kredit.

Wenn der Bitcoin-Erwerb durch einen Fiat-Kredit bedeutet, dass du dich früher aus einem unproduktiven Fiat-Büro-Job befreien und deine Zeit viel sinnvoller für dich und die Gesellschaft einsetzen kannst - dann ist das eine gute Sache, finde ich.

Und wer sind wir eigentlich, darüber zu urteilen? Ich hab letztens das Wort „Tugend Terror“ gelesen. Irgendwie trifft das Wort es ganz gut… kennt man von den Grünen. Oder manchmal auch aus dem Bitcoin Space.

Sind die Werte, auf die du dich beziehst, wirklich die von Bitcoin? Oder nicht einfach deine eigenen?

Lass und das Gespräch gerne fortführen - auf der Zitadelle oder gerne auch in einer Podcast-Folge, zB „Sind Fiat-Kredite für Bitcoin unmoralisch?“ oder „Sind KYC Börsen schädlich für Newbies?“

Ich habe dir über Telegram geschrieben.

Sehe gerade, du meinst „Post“, nicht „Podcast“.

Ja, auch das. Ich erwarte nicht, dass mehr als 21 Satoshis bei rumkommen.

Ich hab selbst einen Reflink von einem Bitcoiner vom letzten Stammtisch verwendet, der Firefish ausprobiert hat. So why not? Lieber bekommt er nen kleinen Anteil, als dass Firefish alles bekommt.