tkp

?fit=1023%2C682&ssl=1

USA beschlagnahmen Flugzeug Maduros

3. September 2024

von Thomas Oysmüller

Nachdem der Putsch gegen Venezuelas demokratisch gewählten Präsidenten gescheitert ist, schalten die USA wieder auf andere Methoden um.

Piratenstaat USA oder anders gesagt: „Regelbasierte Weltordnung.“ Während Venezuela wieder aus den westlichen Medien verschwunden und Nicolas Maduro weiterhin Präsident ist, wüten die USA weiter. Am Montag hat man das Privatflugzeug Maduros (auf den die USA unter Trump ein Kopfgeld von 15 Millionen US-Dollar) „beschlagnahmt“. Nachdem der Regime-Change gescheitert ist, schaltet das Imperium auf offene Piraterie um.

Sanktionen

Die Falcon 900EX wurde in der Dominikanischen Republik festgesetzt. Man erklärt sich damit, dass die Maschine „illegal aus den Vereinigten Staaten“ geschmuggelt worden wäre. Die Maschine sei „illegal“ über eine Briefkastenfirma erworben worden – was ein Verstoß gegen die Sanktionen, die von den USA über Venezuela verhängt sind, bedeuten würde. So funktioniert also die „regelbasierte Weltordnung“. Nachdem das Flugzeug beschlagnahmt worden war, wurde sie nach Florida transportiert und dort den Beamten übergeben.

Maduro ist damit um ein kleines Privatflugzeug ärmer. Die „Piraten“ der USA versehen den Akt naturgemäß mit einer politischen Botschaft. So erklärte der Vize-Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums: „Diese Beschlagnahmung soll eine klare Botschaft senden: Flugzeuge, die illegal aus den Vereinigten Staaten zugunsten sanktionierter venezolanischer Vertreter erworben wurden, können nicht einfach in den Sonnenuntergang fliegen.“

Es ist bei weitem nicht die erste Aktion gegen Venezuela auf diesem Niveau. 2020 hatte man den venezolanischen Diplomaten Alex Saab bei einem Zwischenstopp auf den Kapverden festgenommen. Er wurde im Dezember gegen in Venezuela gefangengehalte US-Staatsbürger ausgetauscht. Pikant: Die Amerikaner wurden damals mit eben jener Maschine zum Gefangenenaustausch gebracht.

Rund um den Jahreswechsel hatte Argentinien ein Boing-Frachtschiff Venezuelas, das man rund 18 festgehalten hatte, an die USA übergeben. Auch das sei illegal gewesen, erklärte man in Venezuala.

+++

Quellen & Links

Bild „154av – Aeropostal DC-9-32; YV-49C@CCS;15.10.2001" ( https://www.flickr.com/photos/46423105@N03/5876323682 ) by Aero ( https://www.flickr.com/photos/46423105@N03 ) Icarus is licensed under CC BY-SA 2.0. ( https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/?ref=openverse )

+++

Für Spenden besuchen Sie bitte die Webseite

+++

https://tkp.at/2024/09/03/usa-beschlagnahmen-flugzeug-maduros/

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

No replies yet.