Die aktuelle #einundzwanzig-Folge zum Anlass:

Was wisst ihr über die Rolle eures Ortes zur Zeit der Bauernkriege?

In meinem kleinen Heimatort sind zwei Personen bekannt, die beim Bauernkrieg mitgewirkt haben:

- Ulrich M. führte 1525 die Bauern aus der Region an. Er überredete die Einwohner sich dem Aufstand anzuschließen, obwohl vorher der Helle Haufen den Ort plünderte.

- Urban M. wiederum war am Tod von mindestens dreizehn Adlige, darunter den Grafen von Helfenstein, beteiligt. Dabei wurden die Opfer durch einen sog Spießrutenlauf gehetzt. Diese Art der Hinrichtung war eine besondere Herabwürdigung, da diese sonst nur gegen Landsknechte aber nicht gegen Adlige durchgeführt wurde. Der Pfeifer Melchior Nonnenmacher, vormals Musikant in Diensten des Adels, soll ihnen dabei einen „Letzten Tanz“ gespielt haben.

Diese Tat erschütterte die Herrschenden und auch Martin Luther zutiefst und stellte einen Wendepunkt in den Bauernkriegen dar. Zum Beispiel wurde Weinsberg kurz darauf praktisch komplett zerstört, der Pfeifer Melchior Nonnenmacher wurde hingerichtet.

Bis zu 7 Einwohner meines Heimatortes wurden ebenfalls getötet bzw bestraft.

#Bauernkriege #Geschichte #Pantle

nostr:npub17fqtu2mgf7zueq2kdusgzwr2lqwhgfl2scjsez77ddag2qx8vxaq3vnr8y

nostr:npub1qv02xpsc3lhxxx5x7xswf88w3u7kykft9ea7t78tz7ywxf7mxs9qrxujnc

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

(Die) Waldburg, Nachbarort meines Heimartortes, war der Hauptsitz des als „Bauernjörg“ bekannten Truchsessen von Waldburg.

Er führte im Bauernkrieg 4000 Landsknechte in grausamen Feldzügen gegen die Aufständischen dem 20000 Menschen zum Opfer gefallen sind.