Ich glaube du hast jz einen Knoten im Kopf und betest die österreichische Schule einfach runter. Mir ist schon klar, dass es Geld auf den Bankkonto und der Geldschein zwei verschiedene Dinge sind. Geld ohne Sicherheit hat keinen Wert. Wir leben weltweit in einen Teilreserve Geldsystem - haben also trotz Nixen Schock noch "etwas" Reserve/Sicherheit in unseren Geldsystem. Fällt die Sicherheit weg ist der Wert weg. Wenn du als Bank in Argentinien (Beispiel 1) nach löschen der Zentralbank die wertlos Peso Scheine annimmst ist das dein Problem . Dein Eigenkapital wird dadurch verschwinden und du wirst pleite gehen. Du kannst natürlich Kredite vergeben aber ohne Zentralbank die dich aus der scheiße schlägt musst du erst dein Eigenkapital stark erhöhen. Ohne Banken die Kredite vergeben wird die Wirtschaft stagnieren (schau dir in den Zusammenhang Richard Werner an ). Wichtig hierbei ist dass Kredite/Wechsel die Wirtschaft unterstützen und nicht für Aktienkaufe oder Börsenspekulationen verwendet werden.
In einen Schuldgeldsystem in dem wir weltweit stecken ist kurzfristiger Kredit(Wechsel) nötig damit das System läuft. Wenn die Bank weniger kurzfristigen Kredit ausgibt läuft die Wirtschaft weniger.
Schau dir in den Zusammenhang auch Ingo Sauer an - er war auf der Zitadelle und hat hier schön erklärt wie unser Geldsystem läuft. Dazu hat er auch schon einige Youtube Videos gemacht - versuche sie zu verstehen und klebe nicht an Aussagen fest von Österreichern die komplett aus den Zusammenhang gerissen sind. Vor 100 Jahren hatten wir noch (teilweise) eine Golddeckung.
Ich fasse es nicht - du warst mit Hubertus Hofkirchner im Interview. Er sagt genau das selbe.
Egal - ich hab dir genug Gründe aufgezeigt warum es eine blöde Idee ist die Zentralbank über Nacht abzuschaffen. Damit wird der Libertäre Weg nicht beschleunigt sondern um Jahre zurück geworfen.