nostr:nprofile1qqsvt4nfpt78zjhdmc9twf7sjctevmvcd5079w4s6h345gzv9kluahgprfmhxue69uhkummnw3ezummjv9hxwetsd9kxctnyv4mqz9mhwden5te0df5kwemew3hk6tnyv3h8xtnwv46qz9thwden5te0v4jx2m3wdehhxarj9ekxzmny9y57qx Nach dem, was mit NIP-54 jüngst passiert ist (Wiki-Seiten in Nostr), frage ich mich grad, wie dezentral Nostr wirklich ist und ob der Entwickler des Protokolls evtl etwas zu viel Einfluss darauf hat.

Was ist passiert?

NIP-54 definiert Wiki-Seiten im Nostr-Protokoll. Bisher war in NIP-54 definiert, dass Wiki-Seiten in Markdown geschrieben sein sollen. Das wurde jüngst jedoch geändert. Jetzt sollen die Seiten plötzlich in Asciidoc geschrieben werden

werden. Das Problem an der Sache: Die meisten Artikel, und das sind in etwa 1000 an der Zahl, sind bereits in Markdown geschrieben.

Vor der Änderung von NIP-54 wurde bereits Wikifreedia, der wohl wichtigste Nostr-Wiki-Client, auf Asciidoc umgestellt, was zur Folge hat, dass die Artikel nicht mehr korrekt dargestellt werden. Und ich weiß nicht, wie viele sich die Arbeit machen werden, ihre Artikel anzupassen.

Wenn du also dein Video zu Nostr machst, wäre es gut, wenn du hierauf ebenfalls eingehen könntest.

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Interessanter Punkt🤔.

Ich denke, dass Nostr wie Bitcoin anfänglich sehr zentral entwickelt wird und Änderungen leicht durchsetzbar sind. Satoshi hat ja auch mal viele Op Codes aus Bitcoin entfernt. Heute wäre sowas so einfach nicht mehr möglich. Ich denke, dass Nostr hier den gleichen Weg einschlagen wird. Je größer es wird, desto größer ist der Gegenwind bei Veränderungen.

Sehe es daher nicht als großes Problem an. Zu mal ich kein Informatiker bin, kann ich diese Thematik nicht gut beurteilen, sodass ich dem Entwickler vertrauen muss, dass es sinnvoll ist, ist umzustellen🤔

Ist halt jetzt nur für die sehr ärgerlich, die Hunderte von Artikeln bereits in Markdown geschrieben haben und die theoretisch jetzt in Asciidoc umwandeln müssen.