Hey,vielen Dank für deine liebe Rückmeldung!
Ursprünglich wollten wir 9.Kl-13.Kl. nur hereinlassen, wegen Alter und Vorwissen in Bezug auf Wirtschafts- und Geschichtsunterricht. Nun ja, aber es saßen dann auch 7. und 8.Klässler da... und die waren mal richtig gut drauf. Der eine hatte merklich Ahnung von bestimmten Anlageformen und wollte am liebsten schon alles am ersten Tag wissen. Einige nutzten schon spielerische Börseenparkette. Auch die Mädchen in der Gruppe zeigten sich überaus wissbegierig und erkenntnisorientiert.
Da wir von einer gemischten jahrgangsübergreifenden Gruppe ausgehen mussten, die über sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen verfügte, entschlossen wir uns einen vergleichenden historischen Ansatz zu wählen, um anhand historischer Geldwährungen die Eigenschaften von Geld herauszuarbeiten, umso die Grundlage zur Erarbeitung und Einordnung und Bewertung des Fiat-Systems zu legen. Das ist uns gelungen. Nur dadurch konnten sie auch ein sinnvolles und umfangreiches Vorwissen erwerben, umso Bitcoin in einem ersten Schritt in seiner Gesamtheit zu betrachten.
Positiv angemerkt wurden die handlungspraktischen Rollenspiele, die wir immer wieder einbauten und so zu einem vertiefendem Verständnis führten.
