Du argumentierst in die Richtung, dass die Leute (die Community) aus Überzeugung das Richtige tun sollten. Das ist eine kleine Gruppe, die zwar langsam wächst, die aber nicht entscheidend für die Adoption ist.

Tatsächlich wechselt die Masse dann, wenn sie einen Vorteil sieht oder keine Wahl mehr hat. Wenn es kein funktionierendes Finanzsystem mehr gibt (Venezuela, ...) oder die Zensur weh tut (Twitter, ...).

Bitcoin und Nostr sind so konstruiert, dass sie "nur" das bessere Geld, die bessere social platform sind, weil frei und damit zensurresistent. Solange die Leute dem Euro, Dollar, Banksystem und Twitter vertrauen, werden sie nicht wechseln. Warum auch.

Und jetzt wirds interessant: Weil unser Finanzsystem sich nicht selbst aus dem Teufel-Kreis permanent zunehmender Verschuldung befreien kann, wird es automatisch immer schlechter. Und damit Bitcoin relativ immer besser. Zumindest, wenn er richtig konstruiert ist und sein Versprechen hält. Tatsächlich ist es sogar so, dass das pure Vorhandensein der Alternative Bitcoin die Verschlechterung bei Fiat bremst. Was gut ist, denn einen aprupten Kollaps kann sich niemand wünschen, der Recht bei Trost ist. Aktiv tun musst du nichts. Außer aufzuhören, auf Posts in Twitter zu antworten und stattdessen Nostr nutzen. 😉

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Das ist tatsächlich nicht mein Argument an der Stelle. Was ich sage ist:

Bitcoin ist nicht nur Code, sondern eben auch Ideen und Ideale. Bitcoin kann sich aber eben auch ohne seine Ideale durchsetzen. Dann hast du halt zentralisierte full Custody in der Fläche, mehr als 21 Mio dank Paper Bitcoin usw.

Wenn wir das nicht wollen, dann können wir das meiner Einschätzung nach nur erreichen, wenn Bitcoiner ausreichend viele Entscheider in wirtschaftlich relevanten Unternehmen stellen. Und das erfordert, das wir etwas aufbauen und eben mehr Buidl-Mentalität entwickeln als wir es heute haben.

Wenn blackrock paper Bitcoin bringt und es mehr als 21 Millionen gibt, ist das wie Fiat und wird aus den selben Gründen scheitern. Wenn es große, zentralisierte custodial-Anbieter gibt, wird auch dort irgendwann die Macht missbraucht und sie werden scheitern. Und es wird wieder eine noch stärkere Bewegung geben hin zu self-custodial.

"Wenn wir das nicht wollen ..." - wir sind dich keine Sekte. Ich buidl, weil ich überzeugt bin und will es mir Spaß macht. Buidln ist wie hodln nichts, wozu man jemanden überzeugen muss.