Es geht hier nicht um das individuelle Verständnis einer Person oder eines landes. Es ist eine breit abgestützte Feststellung, dass Russland mit einer gross angelegten offensive in die Ukraine eindringt.

Es ist wohl ähnlich wie auf Individueller Stufe eine Vergewaltigung. Es ist nicht ein Grundrecht jemanden zu vergewaltigen. Aber es ist ein grundrecht sich als Opfer zu verteidigen. Und zwar mit mitteln, welche für den Angreifer illegitim sind. Sprich illegal.

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Die Meinung kann man durchaus haben. Aber überlege mal was das für die nicht ganz so unwahrscheinlichen Beispiele Russland-NATO und China-Taiwan bedeuten kann.

Bewegen wir uns als Weltgemeinschaft in eine derartige Denkeichtung, sind auf einmal alle Waffen, alle moralisch verwerflichen Kriegsaktionen für den Verteidiger drin. Und vergiss nicht - jeder kann sich ganz leicht als Opfer und damit als Verteidiger definieren.

Militärische Angriffe können Heute ganz einfach via satelliten verifiziert werden. Daher nein. Einen gegnerischen Angriff zu unterstellen, welcher nicht existiert ist nlcht so einfach.

Sie setzen sich aktiv gegen militärische Verteidigung ein?