Ich hoffe dass du irgendwann deinen Frieden mit dir selber finden wirst.

Die Art und Weise mit welcher du in diese Argumentation hineingegangen bist, obwohl ich stets höflich geblieben bin und dir lediglich ein paar Fragen gestellt habe ohne einen ultimativen Wahrheitsanspruch an meine Argumentation zu stellen ist doch sehr bezeichnend.

Weil ich deiner Meinung nach ein falsches Realitätskonzept von Wahrheit in meinem Kopf habe, fängst du an mich zu beleidigen.

Ich kann mich gerne noch einmal wiederholen: Es geht mir um Wissensgewinn, nicht darum eine Debatte zu gewinnen.

Mir vorzuwerfen, dass ich vorgeben möchte was Wahrheit sei, ist reine Projektion. Ich tausche mit dir Argumente und Ansichten aus, wodurch ich lernen möchte, ohne im Vorfeld davon auszugehen im Besitz der Wahrheit zu sein..

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Du machst jeglichen wie auch immer gearteten Anspruch an Erkenntnisgewinn bereits dadurch zunichte, dass du mehrere Konzepte von Wahrheit akzeptierst. Das widerspricht sich, merkst du das gar nicht? Wie kannst du Erkenntnisgewinn erzielen, wenn es gar nicht DIE Wahrheit gibt? Du wirst immer ausweichen und relativieren können. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist ein binärer Standpunkt. Entweder akzeptierst du die Tatsache, dass es DIE Wahrheit gibt - was du implizit sogar bereits getan hast, du versucht im Anschluss bloß Ausnahmen herauszustellen - oder du leugnest die Realität. Ich finde meinen Frieden, wenn du einfach zugibst, dass deine Relativierung sinnlos und widersprüchlich ist, zugibst, dass du dich geirrt hast und dass es nichts zu diskutieren gibt. Da du das nicht getan hast, willst du mich gaslighten (als verrückt darstellen) und darauf reagiere ich allergisch.