Minister Habeck's Taschenspielertricks!
Unser allseits geschätzter Minister Habeck hat in einem Interview wieder einmal sein Talent zur einfachen Darstellung komplexer Sachverhalte bewiesen. Voller Begeisterung berichtete er, dass seine Regierung bereits 80 Prozent des Klimaziels für 2030 erfüllt habe.
Diese erstaunliche Zahl resultiert daraus, dass der Expertenrat prognostiziert, dass mit den bisherigen Maßnahmen nur 49-51 Prozent der anvisierten 65 Prozent CO2-Reduktion bis 2030 erreicht werden. Herr Habeck interpretiert diese 49-51 Prozent von 65 Prozent einfach als 80 Prozent Zielerreichung. Hauptsache es ergibt sich ein hoher Prozentwert - die eigentliche Zielmarke für 2030 ist dann nur noch ein unwesentliches Detail.
Wie schön, dass Herr Habeck uns diese komplizierten wissenschaftlichen Fragen so herunterbricht, dass es jeder verstehen kann! Da brauchen wir uns die trockenen Expertenberichte gar nicht mehr anzusehen.
Deutschland ist in den besten Händen - sowohl was die Klimapolitik angeht als auch die Kommunikation mit den Bürgern. Einfach unverständliche Fachbegriffe weglassen und stattdessen schöne große Prozentzahlen nennen - so geht moderne Politik!
Wir sind gespannt, mit welch weiteren tollen Vereinfachungen der umtriebige Minister in den nächsten Wochen aufwarten wird. Den Klimawandel haben wir ja quasi schon im Sack. Da können wir Herrn Habeck nur beglückwünschen zu so viel Geschick und Kreativität.