Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

was soll man dazu sagen

bekommen wir das noch gedreht

80% können kritisch denken

20% können es nicht

wäre bestimmt eine schöne welt

Stanley Milgram war ein US‑amerikanischer Sozialpsychologe, der in den 1960er‑Jahren durch seine Gehorsamkeits‑Experimente gegenüber Autorität weltberühmt wurde. Diese Experimente zählen bis heute zu den bekanntesten und umstrittensten der Psychologie.

Milgram wollte verstehen, wie weit Menschen gehen, wenn eine anerkannte Autorität ihnen befiehlt, anderen Schaden zuzufügen. Auslöser waren unter anderem Fragen nach dem Holocaust und der Rolle „gewöhnlicher Menschen“, die behaupteten, sie hätten „nur Befehle befolgt“.

nostr:nevent1qvzqqqqqqypzpujqhc4ksnu9ejq4vmeqsyux47qawsn74p39pj9au6m6s5qvwcd6qy88wumn8ghj7mn0wvhxcmmv9uq3wamnwvaz7tmjv4kxz7fwwpexjmtpdshxuet59uqzpvqw8vdrlsux6mc68g9nkdr5g5gq9jg9sm7p2rklfh0vvu36j2qw47gsxg

Das ist die offiziell verbreitete Information, die uns alle in die Resignation treiben soll. Tatsächlich gab es bei Milgram über 20 Versuchsanordnungen, in einer gab es nur 15% Akzeptanz, wenn mindestens eine Person sich öffentlich der vermeintlichen Autorität widersetzte. Zum selben Ergebnis war 10 Jahre vorher bereits Solomon Ash in seinen Experimenten gekommen.

Nachzulesen in meinem Artikel "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen" auf https://pareto.space/read

Naja, wenn 65% der Bevölkerung sich widersetzten wenn sie jemandem hinterherlaufen können (so verstehe ich deine Aussage), ist es halt immer noch so, dass, damit sie einem anderen Widerständler folgen können, dieser aus den 20% kommen muss, die das auch alleine schaffen. Somit ist die Chance das sich jemand einer unrechten Anweisung widersetzt immer noch nur 20%.

Korrekt. Die 20% Widerstand mĂĽssen maximale Sichtbarkeit anstreben.

Ja schon. Aber es bleiben halt nur 20%. Und Sichtbarkeit ist immer noch schwer reglementiert…