Road 13 ist live. Fokussiert sich auf die letzten 24 Monate in El Salvador und die bisherigen Fortschritte bei der Bitcoin-Einführung.
Eine weitere Woche vergeht, und eine weitere Straße öffnet sich in Richtung der paradiesischen Stadt des Bitcoin. In den letzten zehn Tagen wurden wir Zeuge des Zusammenbruchs der Silicon Valley Bank, Silvergate, Signature, Credit Suisse und First Republic Bank, während die Öffentlichkeit mit Schreckensmeldungen gefüttert wird, dass Hunderte von anderen Banken und Institutionen ebenfalls kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Die Straffung der Finanzmärkte ist so gut wie beendet, da die US-Notenbank an einem einzigen Wochenende vier Monate der Geldverknappung mit 300 Milliarden Dollar an neuen Rettungskrediten rückgängig gemacht hat. Zusätzlich zu diesen Rettungsmaßnahmen hat sie allen anderen in Frage kommenden Banken die Tür geöffnet, um diese "vorübergehenden" Kredite zum Schutz der Banken bei einem Bank-Run in Anspruch zu nehmen. Um die Banken vor diesen Kundenabhebungen zu schützen, hat die Fed den Banken Zugang zu einer neuen Art von Krediten gewährt, um Abhebungen zu decken, die die Bank nicht abdecken konnte. Dies ist nichts anderes als ein finanzielles Manöver und ein weiteres Hinausschieben des Problems. Obwohl diese Institute Zugang zu neuen Krediten haben, sind sie immer noch nur zu einem Bruchteil abgesichert und extrem anfällig für selbst die kleinsten koordinierten Abhebungen. Wie können wir also gewinnen? Um diese Frage zu beantworten, wollte ich einen Blick auf El Salvador werfen, das aus erster Hand erfährt, dass die Beseitigung der Korruption im Geld die Korruption in der Gesellschaft beseitigt, was wiederum Anreize für ein höheres Produktions- und Energieniveau schafft.
"Es gibt genug Geld, wenn niemand stiehlt". Das ist die Kampagne, die Nayib Bukele bei den Präsidentschaftswahlen 2019 in El Salvador einen erdrutschartigen Sieg mit 53 % der Stimmen bescherte. Der selbsternannte "coolste Diktator der Welt" hatte vom ersten Tag an alle Hände voll zu tun, da das Land mit einer hohen Auslandsverschuldung, einem sinkenden BIP und einer berüchtigten Kriminalitätsrate zu kämpfen hatte. Mit seinem radikalen Ansatz "Repariere das Geld, repariere die Welt" machte sich Bukele auf den Weg, um El Salvador zu einem friedlichen Land zu machen, das Innovation und finanzielle Souveränität begrüßt. Der erste mutige Schritt von Bukele bestand darin, als erster Nationalstaat Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einzuführen. Durch die rasche Einführung der Chivo-Wallet und die Einzahlung von Bitcoin im Wert von 30 Dollar in die Wallet jedes Bürgers, stellte El Salvador ein Minimum Viable Product bereit, das alle Bürger erlernen und schnell weiterentwickeln konnten. Dies war das erste Mal in der kurzen Geschichte von Bitcoin, dass es mit Gewalt und nicht durch Basisentwicklung eingeführt wurde, und natürlich wurde es mit Kritik, Widerstand und öffentlichem Zögern aufgenommen.
Die zweite Aufgabe bestand darin, die Kriminalität einzudämmen. Nachdem er eine ehrliche und solide monetäre Basis geschaffen hatte, bestand Bukeles nächster Schritt zur Beseitigung der Korruption darin, die Verbrechersyndikate selbst zu bekämpfen. Am 27. März 2022 verhängte El Salvador den Ausnahmezustand, um die Gewalt der Banden zu bekämpfen. Zuvor hatten die Banden fast alle Bereiche des Landes kontrolliert, waren brutal und gewalttätig, hatten den Dorfbewohnern erdrückende Steuern auferlegt und El Salvador als das gefährlichste Land der Welt eingestuft. Zwischen dem Präsidenten und den Banden war ein Krieg ausgebrochen, und nach einem koordinierten Angriff, bei dem an einem einzigen Tag 62 Menschen ermordet wurden, befand sich das Land im Ausnahmezustand. Bukele genehmigte zunächst den Bau eines der größten Gefängnisse der Welt, in dem 40.000 Häftlinge sicher untergebracht werden können, und setzte dann brutale Sondereinheiten ein, die den Zorn von Menschenrechtsorganisationen in aller Welt auf sich zogen. Seine Antwort auf die Gewalt war, dass er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln reagierte. Die Polizeikräfte fahndeten unerbittlich nach Kriminellen und Bandenmitgliedern. Ein Jahr später hat die Nation eine Propagandakampagne gegen die Kriminalität gestartet und bisher über 61.000 Personen festgenommen. Die Zahl der Morde ist im Vergleich zum Vorjahr um fast 60 Prozent gesunken, und Tausende von Bandenmitgliedern sitzen in den Zellen des neu errichteten "Mega-Gefängnisses" ein. Insgesamt scheint Bukele in seinem Kampf gegen das Verbrechen erfolgreich zu sein, er ermutigt Reisende und hat El Salvador zu einem touristischen Ziel für Bitcoiners gemacht. Ein Bitcoiner, der unter dem Pseudonym Joe Nakamoto bekannt ist, reiste kürzlich nach El Salvador und drehte ein Werbevideo für das Land und seine Fortschritte bei der Bitcoin-Einführung. Obwohl der Bitcoin-Einführungsprozess länger zu dauern scheint als erwartet, war die überwältigende Antwort, die er von den Bürgern erhielt, ihre Liebe zu ihrem Präsidenten und wie viel sicherer das Land geworden ist. Obwohl seine Methoden hart sein mögen, erzielt Bukele Ergebnisse, und die Beseitigung der Korruption in der Gesellschaft sollte ein Hauptziel für den Präsidenten bleiben.
Nachdem die Kriminalität zurückgegangen war und das Land nun über das neutralste Geld der Welt verfügte, war El Salvador bereit, mit einer Flut innovativer Ideen die nächsten Schritte nach vorn zu unternehmen. Innerhalb von 18 Monaten kündigte El Salvador an:
* Volcano Bonds
* Geothermisches Bitcoin-Mining
* Nicht-Bitcoin-Krypto-Token sollen als Wertpapiere gekennzeichnet werden
* Vollständige Rückzahlung der aktuellen Schulden beim IWF (nachdem es als höchstwahrscheinlich zahlungsunfähig eingestuft wurde)
* Eine Vielzahl von Bitcoin-Bildungsprogrammen von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen (einschließlich Lightning-Entwicklung)
* Die erste Bitcoin-Botschaft in Lugano, Schweiz
* Bitcoin City
* Groß angelegter Anstieg des Tourismus
Jeder einzelne dieser Aufzählungspunkte ist bedeutend genug, dass ich jedem einzelnen einen ganzen Artikel widmen könnte, aber für den Moment werde ich meinen Favoriten hervorheben. Geothermisches Bitcoin-Mining.
El Salvador, bekannt als das "Land der Vulkane", hat sich Technik und Innovation zu eigen gemacht, um eine seiner reichhaltigsten Ressourcen zu nutzen: Geothermie. Durch die Kombination von geothermischer Wärme und kryptographischer Hashing-Leistung wandelt El Salvador thermische Energie in monetäre Energie um und zeigt damit ein wunderbares Verständnis von Proof-of-Work und digitaler Knappheit. Wenn die Nation ihren finanziellen Status verbessert, wird sie in der Lage sein, ihre eigene wirtschaftliche Entwicklung zu subventionieren, indem sie mehr Energie und damit mehr Mining-Power und schließlich mehr Geld erzeugt! Energie ist das Lebenselixier eines Landes der Ersten Welt, sie trägt zu einer besseren Gesundheitsversorgung, einer größeren Nahrungsmittelversorgung und einer verbesserten industriellen Effizienz bei. Jede Nation weltweit, die über stabile und dichte Stromnetze verfügt, lebt oberhalb der Armutsgrenze, und El Salvador fungiert als Wirtschaftskartograph für die armen Länder der Welt, um ihre Energieversorgung zu verbessern. Da Bitcoin das gesetzliche Zahlungsmittel des Landes ist, ist El Salvador auch das einzige Land der Welt, das sein eigenes Geld ehrlich durch Proof-of-Work generiert, statt durch die berüchtigte Schuldruckerei. Jedes Land auf dem Planeten wird irgendwann davon profitieren, seine überschüssige Energie zum Mining des knappsten Gutes aller Zeiten zu nutzen und gleichzeitig seine Energieversorgung auszugleichen und zu erhöhen, El Salvador war einfach das erste, das das herausgefunden hat. Hut ab.
Abgesehen vom geothermischen Mining bin ich gespannt, was von hochmotivierten Entwicklern kommt, die daran arbeiten, Probleme für reale Situationen zu lösen, indem sie die Smart-Contract-Kapazitäten des Lightning-Netzwerks nutzen. Ich bin gespannt, wie der Rest der Finanzwelt darauf reagiert, dass die "Volcano Bonds" eine der besten Anlagen im Jahr 2023 sind. Schließlich erwarte ich eine Zukunft, in der sich die These des souveränen Individuums bewahrheitet, indem steuerlich benachteiligte Mitglieder "besserer" Länder Zuflucht in einem Land wie El Salvador suchen, das sich weigert, die Korruption gewinnen zu lassen.
Nach zwei Jahren hat Bukele viel Kritik auf sich gezogen, aber bisher kann man seine Ergebnisse nicht anzweifeln. El Salvador hat weniger Kriminalität, weniger Schulden und sicherere Bürger. Energie ist im Überfluss vorhanden, die Innovation floriert und der Tourismus wächst. Bitcoiner aus der ganzen Welt fliegen zum Bitcoin-Strand und versuchen, in ihrem Urlaub den "Bitcoin-Standard" zu leben. Wenn es so weitergeht, werde ich einen Flug buchen, um mir das anzusehen, du auch?
Bleib bescheiden, und hab keine Angst,
Cody
#[0]