Wie genau ist die Inflation zurückgegangen? Wurden Geldscheine verbrannt oder die Geldmenge reduziert?
Discussion
It's all manipulated horse shit and lies.
"zurückgehende Inflation" heißt ja nicht, dass es keine mehr gibt. 🤷♂️
Zurückgehende Inflation suggeriert aber, dass sie zurückgeht. Und nicht einfach nur weniger Stark ansteigt als zuvor.
Dieser Neusprech und Umdeutung von Worten sind eines der Mittel mit denen "das System" uns weiterhin gefügig halten will.
Und dass die öffentlich-rechtlichen,, die zwangsweise von uns finanziert werden, da kein mediales Korrektiv für diesen Bullshit sind sondern alles nur übernehmen, spricht Bände.
Also Neusprech würde ich das nicht nennen. Kennt man doch schon ewig. Besonders lustig finde ich Formulierungen wie "die Beschleunigung des Anstiegs ist zurück gegangen". Ist das die 2. oder 3. Ableitung der gemessenen Größe, die jetzt kleiner 0 ist? 🤔
Tatsächlich ist die Inflation aber (voraussichtlich) zurück gegangen. https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html
Aber natürlich ist sie noch deutlich größer 0, also Preise steigen weiter bzw. Geld wird weniger wert 😞
Ja klar. Das statistische Bespaßungsamt berechnet die Inflation ja aufgrund der Preissteigerungen. Das ist aber Bullshit, da Inflation die Ausweitung der Geldmenge ist. Das sollte immer deutlich als Disclaimer in den Medien stehen.
"Das statistische Bundesamt nutzt zur Berechnung der Inflation die Preissteigerungen von Waren und nicht die neugeschöpfte Geldmenge, welche die Ursache für Preissteigerungen ist."
Also das ist eine Definitions-Frage. Ist die Inflation wie üblich als Preissteigerung definiert, ist die Geldmenge ein Faktor der Inflation von vielen. Aktuelle Daten für die Geldmenge finde ich gerade nicht, bis einschließlich Juli ist sie dieses Jahr aber minimal gesunken - wobei sie ja selbst wieder vielen Faktoren unterliegt.
Keine Definitionsfrage.
Inflation kommt von Inflation (aufblähen) und ist immer die Vergrößerung der Geldmenge.
Und steigende Preise sind Ergebnis der Geldentwertung durch Geldmengenerhöhung.
Interessant ist dazu auch die Erste Version des Begriffes Inflation auf Wikipedia mit der Jetzigen zu vergleichen. Da wird sehr deutlich, dass sich die Nutzung des Wortes verändert hat.
Preissteigerungen sind keine Inflation.
Inflation führt zu Preissteigerungen. Da hilft es auch nicht uns für dumm zu verkaufen.
Natürlich ist das eine Definitionsfrage, Du selbst definierst es ja auch gleich, nur anders als die meisten anderen und siehst es nur als Vergrößerung der Geldmenge. Damit sind natürlich von irgendjemand veröffentlichte Inflationszahlen für dich wertlos.
Als wenn Du irgendwo was über Inflation liest, einfach idR ignorieren, sondern guck einfach nach Veröffentlichungen über die Geldmenge findest und vergiss einfach andere Zahlen. 🤷♂️
Ob dann Lebensmittelpreise steigen, weil Ernten schlecht ausfielen oder Energiepreise steigen, weil sich Dinge ungünstig politisch entwickeln - kann Dir egal sein.
Es kann mir egal sein, dass wir in dieser Angelegenheit von vorne bis hinten verarscht werden? Bestimmt nicht.
Es ist mir nicht egal. Das ist doch genau das Problem welches ermöglicht hat, dass so ein System gebaut werden konnte. Unsere Großeltern waren froh Hitler los zu sein. Denen war es egal was Politisch passiert solange es kein Nationalsozialismus ist. Unseren Eltern war es egal, dass die Überwachung durch den Staat immer weiter getrieben wurde.
Mir ist das alles nicht egal.