Westend Verlag

Wir sind dem Frieden verpflichtet und nicht der Vernichtung

Jonas Tögel & Willy Wimmer

Published on Jan 27, 2025

Jonas Tögel sprach mit Willy Wimmer über Insider-Informationen der CIA, die Medienberichterstattung und die Lehren aus den gefährlichen NATO-Planspielen, die bis heute aktuell sind.

Während sich der Krieg in der Ukraine zuspitzt, nimmt nicht nur die Gefahr einer militärischen Eskalation zu. Auch die Propagandaschlacht wird von allen Konfliktparteien erbittert und mit den modernsten Manipulationswaffen geführt. Von russischer Seite wird immer wieder die Karte einer möglichen atomaren Konfrontation ausgespielt. Der Westen versucht dagegen, diese Gefahr als gering darzustellen. Dabei gerät ein Aspekt ins Hintertreffen: bereits seit Ende des 2. Weltkrieges simulieren sowohl die USA, Großbritannien und Russland als auch die NATO immer wieder einen möglichen, atomaren Konflikt der Großmächte. Doch über die katastrophalen Folgen einer solchen Konfrontation wird öffentlich kaum gesprochen, obwohl diese Übungen meist von einer vollständigen Zerstörung Deutschlands und weiterer Länder Europas ausgehen.

+++

Quellen & Links

Darüber und vieles mehr können Sie im Buch "Kriegsspiele" von Jonas Tögel lesen: https://buchkomplizen.de/buecher/kriegsspiele.html

Dr. Jonas Tögel ist Amerikanist und Propagandaforscher. Er hat zum Thema Soft Power und Motivation promoviert und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Motivation, der Einsatz von Soft-Power-Techniken, Nudging, Propaganda sowie epochale Herausforderungen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Willy Wimmer war von 1976 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages, von 1985-1988 verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie von 1988-1992 Parlamentarischer Staatssekretär unter Verteidigungsminister Gerhard Stoltenberg.

+++

Privacy Link:

https://youtu.be/N9IELtAGjXE

Invidious Link:

https://i.iii.st/watch?v=N9IELtAGjXE

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

No replies yet.