Wie ist es, wenn Bitcoin allmählich auf ein Gebühren-Modell wechselt und immer mehr kleine Nodebetreiber in 2/3 Layer ausweichen müssen. (Transaktionsgebühren)

Sollten da, wie aktuell viele zentrale Nodes genutzt werden, dann liegt doch die Entscheidung nicht mehr bei mir, sondern bei den großen ökonmischen Nodes von Coinbase, Kraken, Asinq und Co. oder?

Nehmen wir mal an, all diese Betreiber, wollen kein Softfork welches bessere Teilnahme auf Mainlayer für jedermann ermöglicht. Wie sieht es dann mit den Stimmverhältnis aus?

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Es gibt grundsätzlich kein Stimmverhältnis. Es liegt daran, was du nutzt. Und je mehr sich alles dezentralisiert, um so schwieriger wird es, einen Fork Topdown durchzuführen. Möglichen Forks gehen in der Regel jahrelange Diskussionen voraus. Es bilden sich Läger. Die Mehrheit muss überzeugt werden. Sollten die Läger unversöhnlich sein, haben beide Seiten Zeit genug gehabt, einem evtl. Fork technisch entgegen zu treten. Bis zum Fork wird jeder die Möglichkeit haben, sich entsprechend zu positionieren. Lange Rede, kurzer Sinn. Alles ist denkbar. Aber nur wegen der Anzahl der Bitcoin gewinnen die Spieler nicht. Und das war ja deine Frage. Sagen wir BlackRock hätte 11 Millionen Bitcoin. Könnten sie dann den konsensus ändern? Müssten wir ihnen folgen, wenn sie Bitcoin forken? Nein. Es gehört also viel mehr dazu. Nicht die Menge der Bitcoin ist also ausschlaggebend, sondern die Zentralisierung der Tools im Netzwerk. Soweit ich das sehe, gibt es aber genügend Gatekeeper der ersten Stunde, die genau darauf schauen.

Noch ein Nachtrag Acinq und co. Was würde passieren, wenn Acinq und ein paar andere ihre Bitcoin Core auf eine Version updaten würden, bei dem es zu einem Hardfork käme, aber die Mehrheit täte es nicht. Dann würden wohl alle Kanäle sofort geschlossen, die zwischen den verschiedenen Core Versionen geöffnet waren. Also würden die großen Nodes die Mehrheit der Kanäle verlieren und die L2 Transaktionen würden über die bestehenden Kanäle laufen. Andere grosse Nodes eürden dann übernehmen und Acinq wäre Geschichte.