GN #Nostriches #Faith 💜🧡
OP: RPP Institut
Die bewusste Spaltung der Gesellschaft
Liebe Freunde,
im heutigen Tagesevangelium steht: Ein Reich, das in sich gespalten ist, kann keinen Bestand haben. Dieser Satz von Jesus trifft nicht nur auf Staaten, sondern auch auf Familien und Gemeinschaften zu. In der Psychologie entdeckt man die starken Parallelen zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.
Politische Spaltung ist ein Phänomen, das uns alle betrifft. Die Strategie des „Teile und herrsche“ ist keineswegs neu, doch in unserer heutigen, vernetzten Welt scheint sie noch offensichtlicher und wirksamer zu sein. Es sind oft jene, die andere der Spaltung beschuldigen, die selbst zur Trennung der Gesellschaft beitragen!
Diese Spaltung wirkt sich nicht nur auf die Politik, sondern auch auf unser persönliches Leben aus. Sie kann Familien entzweien und Freundschaften belasten. Dies war in der Corona-Zeit ganz besonders schlimm und beginnt jetzt in der politischen Landschaft zu eskalieren...
Doch wie können wir damit umgehen? Wir können Spaltung nicht passiv bekämpfen. Sich einfach zurückzuziehen und über die Zustände zu klagen, ändert nichts. Wir müssen aktiv werden und sollten die Spaltung nicht akzpetieren, sondern sie ansprechen.
Nichts auf der Welt ist es wert, dass man sich gegenseitig hasst.
Wir müssen aufpassen, dass wir nicht Teil des Problems werden, indem wir uns unbewusst in die Spaltung vertiefen. So werden wir nur zum Spielball!
In diesem Sinne lade ich euch ein, mehr über das heutige Tagesevangelium und seine Bedeutung für unsere Gesellschaft nachzudenken. Wichtig ist dabei, dass wir innerlich unversehrt bleiben. In einer Zeit, in der Meinungen oft polarisieren, ist es entscheidend, unseren eigenen inneren Frieden und unsere Integrität zu bewahren. Wir dürfen nicht zulassen, dass äußere Konflikte unsere innere Ruhe zerstören.