Jeder, der sich freut, wenn er eine Lohnerhöhung bekommt oder der seinen Arbeitsplatz wechselt und dadurch eine Einkommenssteigerung erreicht, der sollte sich das hier zu Herzen nehmen: Du wirst wahrscheinlich verarscht. Verarscht vom System, verarscht vom Gefühl. Warum wahrscheinlich? Sollte sich die jährliche Einkommenssteigerung unter ca. 20% befinden, während man in Deutschland lebt, dann hat man immer noch eine geringere Einkaufskraft als vor einem Jahr, mit geringerem Einkommen, dafür aber auch noch niedrigeren Preisen.
Und das, obwohl wir uns als Menschheit weiterentwickeln und alles effizienter machen. Obwohl wir individuell auch immer erfahrener und performanter werden.
Inflationäres Geldsystem, friends.
Statt 40h/Woche zu versuchen mit jährlich sinkender Kaufkraft zu verschwenden, vielleicht sogar mit Arbeit, die einem keinen Spaß macht und die einen nicht weiterentwickelt, hat man ueberhaupt gar nichts davon. Stattdessen gibt es Alternativen. Alternativen die den alltäglichen Stresspegel runterschrauben. Wieso, weshalb, warum ist das so? Es gibt Gründe, aber diejenigen, die unwissend sind denken es sei Zauberei. Stattdessen ist es pure Logik, sobald man sein Wissen erweitert.
Ich wiederhole es immer wieder gerne: Wer nicht panikartig BTC am akkumulieren ist, d.h. so wenig wertlose EUR wie möglich zu halten oder sich so wenig wie möglich vor allem unqualitative Ware zu kaufen und sich auf wenig, dafür aber Qualität zu beschränken, der ist immer noch Gefangen in diesem System. Befreit euch. Immer performanter, immer schneller, immer mehr, immer mehr Arbeit, immer mehr Konsum, immer mehr nutzloser und unqualitativer Shit, der einem angedreht wird. Immer mehr Stress und immer weniger Vergütung für die sich verbessernde Arbeitsleistung.
*** Keine Finanzberatung ***