Die Liege am Pool

Ich mag dieses Spiel nicht und es widerstrebt mir teilzunehmen und mitzumachen – dennoch gibt es am Ende kaum eine Alternative: Entweder du platzierst dein Handtuch noch vor dem Frühstück auf der Liege am Pool oder du riskierst es, keinen Platz mehr am kühlen Nass zu finden. Verflucht seien die, die das erste Handtuch warfen.

Auch das ist Spieltheorie und der Grund, warum sich Bitcoin letztendlich selbst auf staatlicher Ebene durchsetzen wird: Einmal ins Rollen geraten, werden die Opportunitätskosten der Enthaltung so groß, dass man Risiko läuft, komplett außen vor zu bleiben. Die FOMO kickt und am Ende des Tages stehen hinter Staaten auch nur menschliche Akteure, die sich eben jener Dynamik nicht entziehen können und die auch dem Letzten irgendwann schmerzlich bewusst wird.

Dies wäre allerdings kein Post über Bitcoin, wenn eben jenes nicht auch gleichzeitig eine Lösung für dieses Dilemma seien könnte … doch gibt es sie? Ein neuer Pool mit besseren und verlässlichen Regeln? Urlaubsgäste, deren Mindset kooperativer funktioniert? Keine Liegen mehr, weil selbst der Hotelbetreiber hardcore stackt und jegliches Mobiliar eingetauscht hat? Fraglich, denn menschliches Handeln bleibt subjektiv und es wird immer Plätze, Währungen, Whatever geben, die begehrter sind als andere.

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

No replies yet.