nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnddaehgu3wwp6kyqpq5ww3nmpr3tcmzjuv7dsct2fnk9qln98zlaapxgayewm970vg7c0qd03wlx Allein das: »Privatunternehmen haben keinen Staat den sie nutzen. Es können also keine Etatistischen Eingriffe sein.«

Wie würdest Du dann z.B. sowas wie Klein-Venedig 1528-1546 beschreiben. Genau diese Art inniger Geschwisterlichkeit zwischen Staatsfinanzen und Privatkapital prägt bis heute das wirtschatliche Gesellschaftsgefüge.

Deine scharfe Trennung diesbezüglich ist m.E. ein Phantasma.

Ich schreibe von der gegenwärtigen Realität in Deutschland. Da bezog sich auch der Beitrag im ersten Note drauf.

Nicht von der Vergangenheit in Venedig, oder zur Zeit von Adam Smith.

Ich schreibe von hier und jetzt.

Könnte sein, dass hier der Unterschied liegt? Du denkst an die Vergangenheit während ich von der Gegenwart schreibe.

Ich Frage also nochmal: Wie kann heutzutage in einem System mit kommunistischen Geld, ohne Freie Märkte, mit Staatlicher Intervention in allen Bereichen, mit Preiskontrollen etc. der Kapitalismus schuld sein an der Ausbeutung bzw. überhaupt an irgendeinem Gesellschaftlichen Problem?

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnddaehgu3wwp6kyqpq5ww3nmpr3tcmzjuv7dsct2fnk9qln98zlaapxgayewm970vg7c0qd03wlx Ich ahnte sowas, weil eben vom ›Kapitalismus‹ (oder der Nationalstaatsidee) nicht viel hübsches übrig bleibt, wenn man ihre historischen Entwicklungsverläufe untern Teppich kehrt.

Deine Ideen kommen ja nicht aus dem Nichts. Wir leben in zur Wirklichkeit gemachten Phantasien der Toten.

Verständlich, wenn mensch aus Psycho-Selbstschutz sowas lieber ausblendet.

Sag mal Typ.. wie beschränkt bist du denn? Ich antwortete ursprünglich auf einen Beitrag von dir in dem von den Zuständen bei DHL im Jahr 2024 berichtet wurde. Darauf bezog sich meine Frage. Nicht auf die Vergangenheit. Ganz konkret jetzt: Wie kann der Kapitalismus schuld sein an Ungerechtigkeiten, die nicht in einem freien Markt sondern durch staatliche Rahmenbedingungen geschaffen wurde? Ganz einfache Frage die sich auf die Gegenwart (deines verlinkten Beitrages) bezieht.

Mich wundert deine Argumentation auch nicht. Kommies argumentieren eben wie Kommunisten: Es ist immer der Kapitalismus schuld, wenn im vergesellschaftlichen System irgendwas falsch läuft.