Wenn Coinjoin-Entwickler 5 Jahre Knast für das Weiterleiten von Geld kassieren – wie sicher ist dann deine Lightning-Node noch?

Ab wann bist du in den Augen des Staates kein Bitcoiner mehr, sondern „Money Transmitter“?

Im neuen Techboost sprechen Calso und Zetti unter anderem darüber, warum das Samourai-Urteil rechtlich nicht primär „Geldwäsche“, sondern „Geldübermittlung“ bestraft – und was das für Lightning-Node-Betreiber, Wallet-Developer und Privatsphäre-Tools bedeutet.

Wenn du deine eigene Infrastruktur betreibst (oder es vorhast), ist das eine Folge, die du vor dem Wochenende gehört haben willst.

„Im Grunde sind sie für das Geld weiterleiten verurteilt worden. Und das könnte natürlich jetzt auch ein Paradebeispiel sein, was jetzt einmal gesprochen wurde, also das Urteil. Da braucht man kein Verschwörungstheoretiker sein, um sich zu denken, dass das vielleicht nochmal irgendwann auf den Tisch kommt bei einer Beurteilung von zukünftigen Fällen.“

Natürlich sprechen die beiden auch noch über andere relevante Updates und über eine Sicherheitslücke bei Cashu, die einen in diesen politischen Zeiten im Space schmunzeln lassen kann.

Du willst die Folge früher hören als Samstag 00:00 Uhr?

Mit Releaseboosting könnt ihr den Drop nach vorne schieben: Ab 21 Sats wird der Release um 1 Minute vorgezogen, frühestens bis Freitag, 12:00 Uhr.

Einfach per Lightning ⚡️ an releaseboosting@getalby.com senden – oder direkt diesen Post zappen.

#Bitcoin #Lightning #Privacy

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

No replies yet.