Ich hatte mein Twitter (X) Account 2010 angelegt. Was meinst du was da los war? Genutzt hatte ich es dann ca. 10 Jahre später erst, bis ich Jan 2023 zu #Nostr kam.

#Nostr ist anders. Das habe ich nach ein paar Monaten dann auch fix gemacht und TwiX genuked. Der Netzwerk Effekt hat immer einen langen Anlauf. #Nostr ist erst 4 Jahre Jung. Was meinst du in 6 Jahren? Und mittlerweile bezweifle ich auch ganz stark das andere, angebliche Protokolle, auch wirklich so dezentral sind.

Jetzt Reputation aufbauen. Ich sehe mittlerweile Ansammlungen von Zaps im 600k, 700k Bereich, sprich für einen guten Content kannst du jetzt schon 600€ erhalten, wer gern Euro mag

#bitcoin

#plebs

https://fountain.fm/episode/UrouaIfkYo9zwqAxWDVb

nostr:nevent1qvzqqqpxquqzq4wqplnn528phu7s6jkkrgdwwnq08kmta4pqaq55hhjwn4hm7xx7e3yuek

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Ich habe mich im September 2007 bei Twitter registriert. Davor war ich auf Blogger aktiv. Als Evan Williams, der Gründer von Blogger, das Unternehmen an Google verkaufte, erhielten alle Nutzer eine Einladung zu seiner neuen Plattform: Twitter. Die Plattform hatte er zusammen mit Jack Dorsey gegründet. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, warum ich mich auf 160 Zeichen beschränken sollte. Man konnte ja auch keine Fotos oder Videos hochladen. Nach meiner Registrierung nutzte ich Twitter jahrelang hauptsächlich, um meine Blogartikel zu bewerben. Die Bitcoin-Phase auf Twitter habe ich quasi übersprungen bzw. nur passiv mitverfolgt. Erst mit Nostr bin ich wieder aktiv geworden. Die Community hier erinnert mich an den Vibe der Blogger-Community in den Anfangsjahren. Obwohl längere Beiträge möglich sind, herrschte bisher eher die Kurznachrichtenkultur von Twitter.

Meiner Beobachtung nach dienen Notes mit außergewöhnlich hohen oder vielen Zaps weniger der direkten Anerkennung des Inhalts. Sie stehen vielmehr im Zusammenhang mit dem Urheber oder der Ankündigung von Aktivitäten.

Ein Beispiel: Ein Post von Gigi, wird immer gezappt, weil sich seine Fanbase mit jedem Zap für seine Leistungen für die Community bedankt. Ähnlich verhält es sich mit Nostr-Entwicklern, die für ihre neuesten Entwicklungen Zaps erhalten, oder mit erfolgreich Personen, die für eine angekündigte Leistung oder Idee belohnt werden.

Nostr entwickelt sich so zu einem allumfassenden Marktplatz, auf dem nicht nur digitale Inhalte, sondern auch Personen und deren Leistungen in der realen Welt bewertet und honoriert werden.

Was die Entwicklung von Nostr uns in den nächsten 10 Jahren bringen wird? Eine noch lebendigere und vielfältigere Community, in der Menschen sich frei austauschen und gemeinsam an spannenden Projekten arbeiten können - es wird wundervoll sein!