Replying to Avatar quillie

Vor gut einem halben Jahr hatte ich die Entscheidung getroffen, eine Auszeit zu nehmen. Eine Auszeit, um zu ruhen, zu reflektieren, Gedanken freien Lauf zu lassen, um (mich) zu hinterfragen, auf das Getane zu blicken, aus dem weniger gut Geglückten zu lernen und schließlich die Welt für eine Weile von der stillen Treppe aus zu betrachten.

Rückblickend hat mich kaum etwas so nachhaltig geprägt, gefordert und in meinen Grundfesten erschüttert wie die Reise durch den Bitcoin‑Kaninchenbau. Es war — viel mehr ist — ein Prozess, der mit einem Buch begann und wie ein Fernwanderweg von einer Etappe zur nächsten führt. Eine Reise, auf der ich viele prägende Bekanntschaften gemacht und sogar enge Freunde gefunden habe. Tiefer Dank gilt nicht nur allen Wegbegleitern, sondern auch Begegnungen, die zunächst weniger angenehm waren, jedoch stets die Chance bargen, den eigenen Standpunkt zu hinterfragen und schlussendlich an der Konfrontation zu wachsen. Worte der Entschuldigung an all jene, denen ich in der Hitze des Gefechts Unrecht getan habe.

Bitcoin ist am Ende des Tages, was du daraus machst. Verlässt du dich jedoch allein auf Bitcoin, wirst du verlassen werden; denn nichts und niemand nimmt dir die steinige Aufgabe ab, an dir selbst zu arbeiten, deine Kanten zu bearbeiten und als Mensch zu wachsen.

Eine Sache, die ich an Bitcoin ganz besonders zu schätzen gelernt habe, ist, wie es vermag, aufrechte, freiheitsliebende Menschen zusammenzubringen — Menschen, die wissen, dass einem bis auf das Leben nichts, was es sich zu haben lohnt, geschenkt wird; Menschen, die wissen, dass Freiheit nicht herrscht, sondern gilt.

Auf die Menschen, die Bitcoin und die Community darum zu dem machen, was es ist.

Onwards.

Welcome back

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

No replies yet.