Diese Grafik zeigt schön die Annäherung des offiziellen, regulierten Wechselkurses Peso/USD (rot), der mit konstant 2% pro Monat steigt, und dem freien, „blauen“ USD-Wechselkurs, der sich, seit die Geldmenge in Peso im Juli von Milie eingefroren wurde, stetig dem offiziellen Wert annähert. Von dem Abstand muss man bei wirtschaftlicher Betrachtung noch die 7,5% Wechselkurssteuer auf Importe und Exporte abziehen. Der offizielle Wechselkurs liegt wirtschaftlich dann bei 1054.

Diese Steuer läuft im Dezember planmäßig aus, dann wird der offizielle Kurs (auch wirtschaftlich) bei rund 1000 liegen.

Wenn der blaue Dollar weiter so fällt, ist bis Januar Gleichlauf erreicht, sprich es macht keinen Unterschied mehr, ob man den Dollar bei der Zentralbank mit Peso tauscht oder auf dem freien Markt.

Die anderen Umtausch-Restriktionen hebt Milei schon das ganze Jahr über langsam kontrolliert und vorsichtig auf. Wenn er damit fertig ist, können die Wechselkurse freigegeben werden, ohne dass Milei einen Run aus dem Peso befürchten muss, der die Zentralbank aufgrund der geringen Fremdwährungsreserven überfordern könnte. Die Vorgängerregierung hat eine Unterdeckung in Höhe von fast 12 Milliarden USD hinterlassen, die Milei auf Null gebracht hat. Aber echte „Reserven“ sind halt nicht vorhanden.

(Quelle: Twitter JavierMileiDE)

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Hi Mr.Turm✨✌️Keine Goldreserven in Argentinien? Das könnte die Adaption von #Bitcoin vielleicht in die Richtung beeinflussen, dass es als legal Tender zum tragen kommen könnte.

Das Thema Gold ist scheinbar heikel in Argentinien. Im Juni wurde Gold von der Zentralbank außer Landes geschafft, offenbar nach London via British Airways.

Ein Kritikpunkt war, dass diese Aktion nicht angekündigt wurde und erst durch eine formelle Anfrage eingestanden wurde. Unklar ist wohl immer noch, wieviel Gold aus Argentinien ausgeflogen wurde und warum. Hier sind zwei Links, falls jemand mehr weiß, wäre es interessant.

https://www.goldseiten.de/artikel/626852--Argentiniens-Milei-verlegt-Staatsgold-ins-Ausland--Buerger-besorgt.html

https://english.elpais.com/economy-and-business/2024-07-28/the-mystery-of-argentinas-gold-milei-admits-that-it-was-transferred-abroad-without-specifying-the-quantities-or-destination.html

Ja krass 👀😬