Hier die offizielle Erklärung von Milei, wie vermutet hat sich der Boomer mit schönen Worten von Wirtschaftswachstum, Investition und Freiheit von Scammern verarschen lassen.

Das ist mehr als peinlich für einen Präsidenten

———-

Das Büro des Präsidenten berichtet, dass Präsident Javier Milei am 19. Oktober ein Treffen mit Vertretern des KIP-Protokolls in Argentinien abgehalten hat, bei dem er über die Absicht des Unternehmens informiert wurde, ein Projekt namens „Viva la Libertad“ zu entwickeln, um private Unternehmungen in der Argentinischen Republik mithilfe der Blockchain-Technologie zu finanzieren.

Der Präsident der Nation, Vertreter des Unternehmens KIP-Protokoll, Mauricio Novellli und Julian Peh, und der Sprecher des Präsidenten, Manuel Adorni, nahmen an diesem Treffen teil, das ordnungsgemäß im Register der öffentlichen Anhörungen festgehalten wurde.

In diesem Zusammenhang hielt der Präsident am 30. Januar 2025 in der Casa Rosada ein Treffen mit Hayden Mark Davis ab, der laut den Vertretern des KIP-Protokolls die technologische Infrastruktur für sein Projekt bereitstellen würde. Herr Davis hatte und hat keine Verbindung zur argentinischen Regierung und wurde von den Vertretern des KIP-Protokolls als einer ihrer Partner im Projekt vorgestellt.

Schließlich teilte der Präsident gestern auf seinen persönlichen Konten einen Beitrag, in dem er den Start des KIP-Protokollprojekts ankündigte, so wie er es täglich mit vielen Unternehmern tut, die in Argentinien ein Projekt starten möchten, um Arbeitsplätze zu schaffen und Investitionen zu erhalten. Da er an keiner Phase der Entwicklung der Kryptowährung beteiligt war, beschloss er nach den Auswirkungen, die der Start des Projekts hatte, und um jegliche Spekulationen zu vermeiden und es nicht weiter zu verbreiten, den Beitrag zu löschen.

Angesichts der Fakten hat Präsident Javier Milei beschlossen, unverzüglich das Antikorruptionsbüro (OA) einzuschalten, um festzustellen, ob es zu unangemessenem Verhalten seitens eines Mitglieds der Nationalregierung, einschließlich des Präsidenten selbst, gekommen ist.

Andererseits hat der Präsident der Nation beschlossen, eine Investigation Task Unit (UTI) innerhalb des Einflussbereichs der Präsidentschaft der Nation einzurichten, die sich aus Vertretern der Gremien und Organisationen mit Befugnissen im Zusammenhang mit Krypto-Assets, Finanzaktivitäten, Geldwäsche und anderen verwandten Bereichen zusammensetzt, die ihre Informationen integrieren werden, um eine dringende Untersuchung bezüglich der Einführung der Kryptowährung $LIBRA und aller an dieser Operation beteiligten Unternehmen oder Personen einzuleiten.

Alle während der Untersuchung gesammelten Informationen werden den Gerichten übergeben, um festzustellen, ob eines der mit dem KIP-Protokollprojekt verbundenen Unternehmen oder Personen ein Verbrechen begangen hat.

Präsident Milei, der durch sein Handeln sein Engagement für die Wahrheit unter Beweis gestellt hat, ist entschlossen, diesen Vorfall bis zur endgültigen Konsequenz ordnungsgemäß aufzuklären.

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Schon krass, dass ein Präsident erst ein Projekt bewirbt und dann erst checkt, was dahintersteckt. Sieht nicht gerade professionell aus.

Da gab es Projeketbesprechungen davor und die boomer haben sich verarschen lassen, auch sein Team muss das ja checken

Das ein Präsident selbst nicht alles gegenchecken kann - geschenkt. Die haben scheisse viel um die Ohren, aber für sowas hat man halt ein Team, das hier massiv versagt hat oder involviert war.

Das auf Boomer Unwissenheit zu schieben wirkt etwas naiv und leichtgläubig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ökonom nicht ganz genau versteht was er mit so einem Posting bewirkt. Aber Trump scamt ja auch seine Anhänger, gehört wohl heutzutage einfach zum Repotoire der Politiker 😁

Glaubst du Trump weiß was er da tut, oder besser gesagt sein Sohn? Ich glaub das im Leben nicht

Davon bin ich überzeugt ja. Warum sollten sie es auch nicht wissen ?

Simp