Ah interessant! Geht das?

Blutzuckerspiegel über die letzten 3 Monate?

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Ja, ein Teil des roten Blutfarbstoffs / Hämoglobins / Hb, wird durch zu hohen Blutzuckerspiegel verändert…zum HbA1c, wenn der zu hoch ist, ist es ein Zeichen für Diabetes…

Die Omegafettsäurespiegel haben keine wirkliche Relevanz, wenigstens für mich als Kardiologen…ob die Einnahme gut ist, ist nicht ganz klar…gute Ernährung mit Fisch etc. aber sicher hilfreich…das Geld für die Werte würde ich mir sparen…

Lipoprotein a würde ich einmal im Leben bestimmen und wenn es erhöht ist, die anderen Risikofaktoren (Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, LDL-Cholesterin) besonders gut einstellen…im Alltag habe ich häufig Infarktpatienten mit erhöhtem Lipoprotein a…

Ich habe mich sehr über die wertvolle Antwort gefreut.

Vielen lieben Dank dafür. Ich werde deinem Ratschlag mit lipoprotein a folgen und mir entsprechend das Omega 3 / 6 Verhältnis sparen.

Risikofaktoren für Diabetes sind eigentlich schon sehr optimiert bei mir würde ich behaupten.

Bewege mich sehr viel(12-13k Schritte pro Tag), mache Krafttraining und dazu auch gezielt Cardiotraining mit etwas längeren Dauerläufen und Sprints.(kein rauchen, kein alk, kein fast food / processed food, …)

Bin sehr groß von der Statur und mein systolischer Blutdruck ist immer etwas an der Grenze (130-140), diastolisch und Puls immer top. Habe das vor 1-2 Jahren erst „bemerkt“, seitdem aber auch Ernährung nochmal optimiert. (Brennesseltee, salz dosiert, kein übertriebener kaffee konsum)

Kardiologe den ich gesehe habe, sagte aber auch, dass es kein Grund zur Beunruhigung sei. Herz hab ich auch gründlich screenen lassen. Da gabs was an der Aortaklappe. erstgradige Insuffizienz, bei unauffälligem Trikuspidemklappenapparat. Aber ganz minimal, was auch sein könnte weil ich sehr sportlich bin. Sollte man einmal im Jahr checken lassen meinte der Arzt.

Bei Brennesseltee vorsichtig sein.Ein zuviel kann die Eisenwerte pushen und Probleme machen.Dann lieber Grünen Tee und Matcha .In Südamerika schwören sie auf Mate-Tee.Wenn man ihn verträgt ist er gut für die Verdauung.Ansonsten machst Du doch schon sehr viel richtig👍💪🧡

Das klingt ja mal nach einem sehr guten Lebenstil! Da werde ich nie hinkommen…😅…wenn Du danach noch Fragen hast, immer gerne! Zu den Herzklappen sage ich immer, es ist alles Bio. Kleine Insuffizienzen sind da bei fast allen…