Ich finde sie einfach nicht. Ist halt ein paar Jahre her! Aber bei Printables findest du einige andere Designs!

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

ja das stimmt

dort findet man mitlerweile genug zeug

gibt aber welche die meinen dateien hochzuladen

und dann darf ich die nicht verkaufen oder remixes erstellen

wo ist der open source gedanke?

manche haben auch dort noch nichts verstanden

ich meine die brauchen nur eine LN adresse und ich würde etwas abgeben vom gewinn so 3% bis 7%

Naja es steht jedem frei seine Werke unter welcher Lizenz auch immer hochzuladen. Also jedem das seine.

Und: Du darfst die Datei nicht verkaufen. Ein physisches Objekt aus der Datei zu drucken ist eine Grauzone, die immer noch krass genutzt wird. Gab vor einiger Zeit einen kleinen Shitstorm gegen einen Ebayer der das machte. Rechtlich konnte man ihn aber nicht Belangen, soweit ich mich erinnere.

es gibt kein geistiges eigentum

und patente sind auch käse und halten uns nur auf

wenn ich sowas schon öffentlich mache dann aber richtig

aber ja viele denken noch so wie du

schade eigentlich, was bringt ein patent der menschheit? nicht viel.

wir werden nur aufgehalten, die entwicklung bei 3D druckern hat auch erst richtig fahrt aufgenommen als das patent ausgelaufen war!

und sone 3d datei kostet vielleicht 3 bis 10 stunden arbeit, kann man locker mit sats einnehmen wenn ich was vom gewinn abgebe

aber diese komplett sinnfreie blockade ist echt sehr nerfig, weil es auch keinen grund dafür gibt

Meine Einstellung dazu ist so: Wenn Jemand seine Zeit verwendet hat um etwas zu konstruieren, dann sollte er auch den Rahmen abstecken dürfen in dem Andere mit seinem geteilten Werk umgehen dürfen. Dabei geht es mir nur um den Aspekt der aufgewendeten Zeit. Das ist doch wofür wir Bitcoin haben: Das Niemand über unsere gespeicherte Zeit verfügen kann. In dem Fall ist die Zeit gespeichert in der Modelldatei.

Das Ding ist doch: Mit ein wenig Zeit kann man die meisten funktionellen Teile selber konstruieren. Sobald die Idee raus ist werden andere darauf aufbauen. Der Schlüsselanhänger wäre dank der Vorarbeit die bisher geleistet wurde für mich nur noch 5 Minuten, wenn ich es nachbaue. Ich profitiere also trotz geistigen Eigentumsrechten vom geistigen Eigentum der Anderen.

Zum "Gegen Sats anbieten": Ja klar für uns als Bitcoin ist das logisch. Paywall in Sats vor die kommerziellen Nutzungsrechte und gut ist.

Aber normies sind noch sehr weit davon entfernt.

Kannst ja mal bei Printables nachgucken. Unter fast jeden Make den ich poste biete ich dem Designer an ihm eine Spende via lightning zu senden. Bisher hat keiner das angenommen.

das mit den geistigen eigentumsrechten ist für mich Nicht aus der logik ableitbar, das gibt es nur weil menschen es so festgelegt haben, also "positives recht".

ich bin ein verfechter des Naturrechtes.

digitales kopieren ist kein stehlen. also ist die verwendung, von digitalen texten und dateien jeder art, frei.

es ist auch von der handhabung des ersteller quatsch,

weil er könnte ja bilder machen und dann selber die figuren verkaufen. aber wenn man eine 3D datei ins web stellt werden SICHER andere das drucken und verkaufen.

du stellst doch auch nicht deine 24 wörter online und hoffst darauf das sich alle an das "geistige Eigentum" halten

da würde ich sagen das du was falsch gemacht hättest!

Tuvok das sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe.

Meine Meinung dazu habe ich klargemacht.

genau meinung,

ich rede von der realität

Die Realität ist so, dass Menschen die auf Thingiverse was hochladen ein Lizenzmodell wählen können unter dem Sie ihr Werk veröffentlichen, dieses Lizenzmodell existiert schon seit Jahren.

Wenn es für dich Realität ist, dass es kein geistiges Eigentum gibt, dann verstehe ich nicht warum du nicht einfach die Dateien nutzt, welche du nutzen möchtest.

Laut deiner Argumentation wäre aber jedes Brainwallet ebenso nicht achützenswert. Schliesslich existiert es nur im Geist. Und daran gibt es ja deiner Meinung nach kein Eigentum. Darf die Allgemeinheit nun bestimmen was mit den Bitcoin in dieser Wallet geschieht?

nein, weil ich die 24 wörter NATÜRLICH nicht verrate

das ist der unterschied

das kommt alles von der propaganda

hatte ich ja versucht zu erklären

ließ dazu doch mal libertäre literatur

ich meine warum sollte der mainstream bei diesem thema die wahrheit sagen?

Hi

👋

Ich weiss nicht ob diese Argumentation in ihrer analogie so , ich sag mal korrekt ist.

In den 80igern haben wir jedem video oder musikkasetten aufgenommen, wenn die halt jemand hören wollte.

Nach der Jahrtausend wende finden die Leute an mit DRM dinge wie steam sind erschienen man hat leuten DLCs verkauft einen content den man sowieso erstellt hatte.

Ich halte ja da heute noch nichts davon, wenn du dir ein spiel bei GOG kaufst ist es dir, bei steam bekommst du ne Lizenz, die die dir dann ich sag mal Zentral abschalten, auch wenn dus gekauft hast , weil die firma sich mit einer andern un patente streitet.

Ich finde dies ist eine Bewusstseins frage.🙋

Deine Argumentation beißt sich leider in den eigenen Schwanz. Und bevor du jetzt argumentierst, dass Satoshi's physische Einheiten sind und somit ein dingliches Eigentumsrecht sbesteht: Auch digitale Dateien haben ein physisches Abbild (Einsen und Nullen auf einem Datenträger) in der realen Welt. Es läge somit ein dingliches Eigentumsrecht vor.

Das meinte ich ja mit Idee und Werk. Das sind unterschiedliche Sachen.

Eine Idee ist geistiges Eigentum. Eine hochgeladene Datei enthält die Idee. Jedoch wird es ohne physische Arbeit und Zeit nicht zu einer Datei die du herunterladen kannst.

das "geistige eigentumsrecht" gibt es nicht

das ist der punkt wo wir unterschiedliche ansichten haben

wobei es das wohl gibt oder eben nicht

es gibt zum beispiel die redefreihei, also

das recht worte so aneinander zu fügen wie du willst

ABER

es gibt kein "geistiges Eigentumsrecht"

Ich leite kein Eigentumsrecht daraus ab. Die Idee ist doch frei geworden! Der Ersteller der Datei hat die Idee doch frei zur Verfügung gestellt. Dafür reicht sogar ein Foto der Modelldatei. Die Idee ist nicht schützenswert.

Das Erzeugnis schon.

Hier stimmen wir nicht überein. Ob man es dann geistiges Eigentum nennt, ist die andere Frage.

denke wir haben beide unsere punkte gemacht

nur wenn ich eine datei drucke dann ist es meine arbeit die ich geleistet habe und da hat keiner ein recht dazu mich für zu bestrafen. die früchte meiner arbeit gehören mir allein!

es ist samstag ich möchte jetzt auch nochmal raus

einen schönen abend noch

Du sagst es doch selber: Es kann niemand anderes über deine Arbeit bestimmen und du möchtest die Früchte davon erhalten. Warum verwehrst du dieses Recht dann den Erstellern der Dateien?

Schönen Samstag.

Bei Ideen die nur auf Papier geschützt sind und ein physisches oder digitales Erzeugnis beschreiben ohne das dieses vorliegt ist natürlich sinnvolle. Da bin ich bei dir.

Link hinzugefügt. Ich vergesse immer, dass man bei Thingiverse die suchoption auf "Exact Match" stellen muss für bessere Ergebnisse.

mit diesem highlighter komme ich nicht klar, wo kann ich dort suchen?

Ich mache Longform via Habla. Ansonsten in Amethyst den Post antipoen dann siehst du den ganzen Blog.