Monero ist kurz mit kleinen Mengen zum Zahlen OK aber kein Wertspeicher: 
Der Emissionsplan von Monero wurde geändert. Mit der sogenannten tail emission (Anschlussverteilung) wurde eine ewige Inflation eingebaut.
https://www.getmonero.org/de/resources/moneropedia/tail-emission.html
Dann kann man Monero ohne spezialisierter Hardware (ASIC) minen. Mal kurz ein paar GPUs in einem Cloud-Rechenzentrum mieten und eine 51%-Attacke starten, dann ist das Vertrauen weg und Monero tot und die GPUs kann man weiter verwenden.
https://www.blocktrainer.de/wissen/blocktrainer-1x1/was-sind-asic-miner
Die bei Privacy Coins angewandten Technologien besitzen eine vergleichsweise hohe Komplexität und sind daher anfällig für Programmierfehler (Bugs). Außerdem erschweren Privacy-Technologien bewusst die Nachvollziehbarkeit auf der Blockchain, was dazu beitragen kann, dass Angriffe auf das jeweilige Krypto-Ökosystem nur schwer festgestellt werden können. So muss jederzeit sichergestellt werden, dass dieselben Coins nicht gleichzeitig an mehrere Empfänger gesendet werden können (double spending). Auch sollte nicht unbemerkt bleiben, sofern, z. B. durch Blockbelohnungen, mehr Coins „aus dem Nichts“ entstehen, als ursprünglich dafür vorgesehen (Inflation-Bug). Dieser Vorgang wird auch als Coin-Generierung „out of thin air“ bezeichnet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Privacy_Coin#Kritik
Für kleine Zahlungen mit Bitcoin finde ich nostr:nprofile1qqstxwlea9ah3u6kjjszu6a7lrnhqkfh8eptp2z6v0e9558tlkkl2rgpz4mhxue69uhhyetvv9ujuerpd46hxtnfduhszxnhwden5te0wfjkccte9ekkjmnfvf5hguewvdshx6p0qythwumn8ghj7un9d3shjtnswf5k6ctv9ehx2ap0wsvavr monentan noch privater.
#Monero #XMR #Privatsphäre #Minibits #eCash #Cashu #Lightning