Well... wenn du allein die Religion rausnimmst, dürften es einige sein. Laut unserem Gast im (bösen) X Space vergangenen Sonntag dürfte der ein oder andere, sehr clevere Amish, bereits Miner an seiner Solaranlage hängen haben.
Discussion
Insel Solar Anlagen sind erlaubt ?
Vielen Dank für den POW bei Recherche und Berichterstattung 👍 Mich erstaunt es allerdings sehr, dass du bei den Amish parallelen zur österreichischen Schule, was ich mit freier und privatisierter Marktwirtschaft gleichsetzen würde, siehst.
Die Amish sind ja laut deiner Beschreibung eine höchst regulierte Gruppe mit Vorschriften, die sich bis ins Privateste des Individuums erstrecken, bspw. Kleiderordnung, Konsum, Familienstruktur. Das heißt es gilt Gemeinschaft über Individuum. Genau dieser Ansatz ist für mich eher der Inbegriff von Sozialismus. Das Individuum muss sich dem 'Gemeinwohl' komplett unterordnen und freie Entfaltung wird damit blockiert. Aus meiner Sicht ist das das Gegenteil von einer freien Privatgesellschaft, wie sie Bitcoin ermöglichen wird. Auch der Aspekt mit dem Pazifismus ist so eine Sache. Das bedeutet, dass die Gruppe immer auf den äußeren Rahmen angewiesen sein wird, die Verteidigung sozusagen auslagert an eine zentrale Stelle, wie z.b. einen Staat. Ich denke nicht, dass die Amish mit ihrer Lebensweise bspw. im arabischen oder afrikanischen Kulturkreis überleben könnten. Wer Privateigentum besitzt, es aber selber nicht verteidigen kann, wird immer abhängig sein. Die perfekte friedfertige Welt, in der nur aufrichtige, nette Menschen zugange sind, wird es nie geben, daher ist Verteidigung immer ein Bestandteil, den man einkalkulieren muss.
Und zuguterletzt: Bei den Amish wäre die Entdeckung von Bitcoin niemals möglich gewesen, da sie sich gegenüber Fortschritt, Technik, Internet verschließen. Daher mein Fazit: Amish verkörpern für mich genau das Gegenteil von dem, was Bitcoin uns bringt.