Plebs vom Oldenburger Meetup haben in einer weiterführenden Schule einen Workshop zum Thema: "Von der Kaurischnecke zum Bitcoin" durchgeführt. Das Projekt war ein voller Erfolg. Die Schüler kennen jetzt die Eigenschaften von Geld.

Die Schüler konnten Dank der großzügigen Unterstützung von Coinfinity und Fab mit den Blinks arbeiten und haben wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf das Fiat-Geldsystem und #Bitcoin erhalten.

Sie zeigten ein sehr großes Interesse und wissen nun, welche grundlegenden Eigenschaften ein gutes Geld haben muss und welches Geld diese Eigenschaften besitzt.

Das Projekt war ein toller Erfolg!

Die jungen Menschen wollen mehr über #Bitcoin wissen.

einundzwanzig rockt!

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Mega, ich gehe nächste Woche auch in eine Projektwoche und habe das Thema bitcoin gewählt!

Was war denn die Altersspanne der SUS und wie hat das die Planungen beeinflusst?

Hey,vielen Dank für deine liebe Rückmeldung!

Ursprünglich wollten wir 9.Kl-13.Kl. nur hereinlassen, wegen Alter und Vorwissen in Bezug auf Wirtschafts- und Geschichtsunterricht. Nun ja, aber es saßen dann auch 7. und 8.Klässler da... und die waren mal richtig gut drauf. Der eine hatte merklich Ahnung von bestimmten Anlageformen und wollte am liebsten schon alles am ersten Tag wissen. Einige nutzten schon spielerische Börseenparkette. Auch die Mädchen in der Gruppe zeigten sich überaus wissbegierig und erkenntnisorientiert.

Da wir von einer gemischten jahrgangsübergreifenden Gruppe ausgehen mussten, die über sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen verfügte, entschlossen wir uns einen vergleichenden historischen Ansatz zu wählen, um anhand historischer Geldwährungen die Eigenschaften von Geld herauszuarbeiten, umso die Grundlage zur Erarbeitung und Einordnung und Bewertung des Fiat-Systems zu legen. Das ist uns gelungen. Nur dadurch konnten sie auch ein sinnvolles und umfangreiches Vorwissen erwerben, umso Bitcoin in einem ersten Schritt in seiner Gesamtheit zu betrachten.

Positiv angemerkt wurden die handlungspraktischen Rollenspiele, die wir immer wieder einbauten und so zu einem vertiefendem Verständnis führten.

Wow, das hört sich stark an. Ich möchte auch nach einem praktischen Einführungsspiel über die Geldgeschichte zur Technik kommen. Am dritten Tag sollen die SUS nach Neigung auswählen (Technik, Umwelt, Soziales usw.).

Ich plane im Nachgang der Projektwoche eine Zusammenfassung, so dass andere Ideen übernehmen können.

Viele sind über den "need" Inflation gekommen.

Die intensive Vorarbeit hatte sich deshalb besonders gelohnt, da sie sich jede Erkenntnis selbst erarbeitet hatten. Sie haben durch Kaurischnecke, Rai-Stones, Papiergeld China/Schweden, Salz usw. unmittelbare Erkenntnis, dass die jeweilige Inflation zum unmittelbaren Zusammenbruch führte. Erst am zweiten Tag haben wir dann mithilfe von Stationsarbeit und Leitfragen das heutige Fiat-System bearbeiten lassen. Das gestaltete sich aber als sehr herausfordernd. Aber dieser steinige Weg der Erkenntnis hat sich umso mehr gelohnt, als wir dann am dritten Tag mit Bitcoin losgelegt haben.

Dein Ansatz klingt auf jeden Fall auch sehr vielversprechend!

Krass, dass die das Thema Inflation spüren und als solches wahrnehmen. Das hätte ich nicht gedacht.

Ihr müsstet aber auch noch andere Materialien als die Blinks verwendet haben, oder? Habt ihr sie recherchieren lassen oder auf welche Materialien habt ihr zurückgegriffen? Bei der Materialauswahl hänge ich noch etwas…

Wir haben in Bezug auf Bitcoin tatsächlich relativ wenige Materialien gehabt.

Einstieg: Arte Doku "Mythos Satoshi"

Erarbeitung: Blinks von Coinfinity

Zusätzlich hatten wir noch von dem Bitcoin-entdecken-Tag Illustrationen, Grafiken und Bilder rund um das Geldsystem und Bitcoin.

Die anderen Geldformen haben wir mit Internetquellen bearbeiten lassen und einfache AB erstellt, die dann vorgestellt wurden.

Zudem haben wir jede Geldform nach der Bearbeitung anhand der Eigenschaften bewerten lassen. Jeder für sich. Dafür haben wir die Grafik von Blocktrainer genommen und alle Punkte auf weiß gesetzt. Die anschließende Korrelation war bemerkenswert...

Danke! Ich werde berichten…

Wir hatten die Blinks als Buchform gesponsort bekommen. 😉

Wie cool zu sehen, dass er mehrere dieser Projekte gibt! Wir hatten unser Projekt Anfang des Jahres!

https://primal.net/e/nevent1qvzqqqqqqypzpx92f56dxklvycsfwgcaxpd7rn88wc57637ft3g3xzdtmm48q7wcqqsvhkufu4avfzr89udpuxc2pg2ggp9kuujd8s664xuuqglh4zfmqlspe6qyk

Wie habt ihr euer Projekt aufgezogen und wie viel Zeit hattet?

Wir hatten einen Schultag nur Zeit, deswegen haben wir 3 Blöcke a 90 Min gemacht und danach noch 40 Minuten Feedbackrunde und Zap-Quize bei dem die Schüler extra Sats gewinnen konnten.

Die drei Blöcke waren wie in der Note beschreiben

1. Block, was ist Bitcoin, ein Mix aus der Technik und der Philosophie

2. Block, warum brauchen wir Bitcoin, also das Problem im Fiat Geldsystem und Inflation.

3. Block, mit Blue Wallet jedem Wallets eingerichtet und Sats gegeben und Transaktionen geübt.

Wie habt ihr es aufgezogen?

Super Aktion! Ich habe das letztes Jahr auch im Rahmen einer Projektwoche angeboten. Ich kann eure Eindrücke nur bestätigen. Die Kinder haben generell schon ein sehr gutes Gefühl dafür, dass mit dem Fiatgeld was nicht stimmt. Man muss ihnen nur ein wenig den Weg zeigen. Ich war damals auch total zufrieden, was wir in einer Woche erreicht haben. Zwei Teilnehmer, die mittlerweile schon ihren Abschluss gemacht haben, sind immer noch regelmäßig auf dem Meetup.

Wir Lehrer sollten uns glaube ich besser organisieren😉

Ich habe von eurer Aktion gerade nur zufällig erfahren.

Vielen Dank für deine liebe Worte! Cool,.dass du drauf gestoßen bist.

Diese Aktion hat wirklich eine große Resonanz hervorgerufen. Ich vermute eine große Sehnsucht bei nicht Wenigen, die sich Gedanken um unsere Kinder, Bildung und die Zukunft machen.

Uns haben viele Reaktionen von Lehrkräften erreicht. Es gibt schon einige, die ähnliche Projekte angestoßen haben oder es noch vorhaben.

Gibt auf Telegram eine Bitcoin-Lehrergruppe. Gutes Mindset dort 😀.