Warum will die SBB den Namen des Reisenden wissen?

Tickets aus dem Automaten sind ja auch anonym.

Es geht der SBB offensichtlich um etwas anderes: Um Daten.

https://diefreien.ch/ich-bitte-zum-tanz/

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

Leider nicht die ersten versuche der SBB und des Bundes an Daten zu kommen. Beispielsweise wollte die SBB auch Facial-Recognition bei der Überwachung von Bahnhöfen anwenden oder die Post mit der SwissID

‚Kapitalistische Sozialisten‘ 🤙

Naja die Schweiz ist ja grundsätzlich nicht sehr schlecht im Bezug auf Datenschutz, da kann und muss aber trotzdem mehr gehen. Unsere Politik ist relativ dezentralisiert und bis 1992 hatten wir eine Währung mit einem Goldstandard. Ich glaube eine Gesellschaft funktioniert am besten wenn sie sich selber reguliert. Es wird immer stimmen auf allen Seiten geben - was auch verursacht, dass alle ihren Beitrag leisten können. Ein Sozialsystem muss nicht bedeuten, dass man keinen Liberalismus hat.

Leider bewegt sich unsere Politik auf beiden Seiten der Kammer immer extremer in ihre Löcher was sich auf die ganze Gesellschaft ausbreitet.

Ich glaube wenn wir diesen Trend korrigieren können, dann hat unser Staat auch kein Interesse mehr den Datenschutz zu ignorieren. Es liegt in den Händen der Bürger dies zu ändern.

Ja das stimmt so schon und ich bin deiner Meinung: da muss noch mehr gehen. 🙌