Münzweg #163 Die andere Seite von Bitcoin

Bitcoin ist eine Erfindung, die uns regelmäßig in Freudentaumel versetzt. Doch bekanntlich hat eine Medaille immer zwei verschiedene Seiten - eine, die in der Sonne glänzt und eine, die verborgen im Schatten liegt. Über letztere, schattigere Seite, spricht kaum jemand, aber wir tun es!

https://fountain.fm/episode/UmaGRKsOCjxxHH2ouUSI

#Bitcoin

Reply to this note

Please Login to reply.

Discussion

#Münzweg

Roman hat schon mehrfach die Möglichkeit im nostr:nprofile1qqs99qeszgcr0e5t7nw3ll63j8r9fz2x4xy4w69qk5wpdku76h07qucpzpmhxue69uhh5cts9emkzarrdqhsrva754 Stream beworben, sich die KYC Sats per lightning auszahlen zu lassen und sie nach einer Zeit über einen Swap bei boltz in den cold storage zu schicken. KYC mit Transaktionsdatum und Höhe, aber die Adressen sind geheim. Ist für viele bestimmt ein ordentlicher Kompromiss. Denn lass uns ehrlich sein: es gibt nicht genügend non KYC Verkäufer.

#Cointracking bekommt meines Wissens generell keine Infos über UTXOs, das geben die exportierten Transaktionensdaten der Börsen nicht her.

Also wenn man sowieso bei KYC Börsen kauft, ist Cointracking kein zusätzlicher Nachteil, sofern die Anmeldung anonym abläuft. 🤷‍♂️

Ach ja, UND die Möglichkeit über boltz umgeht den sichtbaren coinjoin oder Mixer...

#CoinjoinIstKeinVerbrechen

Richtig, das ist der EU in Zweifelsfall aber egal... 🤷‍♂️

EU ist ja auch kotig. :)

Ich glaub es geht generell darum das kyc ein kontroll tool ist.

Wenn ich dir n 5er in die hand drücke fragt halt auch keiner , wäre das erstrebenswert ?

Und da hat er vollkommen recht mmn.

Diese api tools tracken deine Transaktionen ja.

Wallet id ect.

Ja es gibt bei cointracking nen selbsteintrage modus, aber dann kann man es ja auch selber machen…

was mir insgesamt viel zu wenig besprochen wird ist, warum macht man keine Werbung für Projekte die wirklichen P2P Handel ermöglichen?

Die Antwort ist, weil man damit kein Geld verdient und weil man evtl. von YouTube gesperrt werden würde oder der YT - Algo nach unten geht oder weil sogar die Werbepartner durch Ihre Werbeverträge zensieren.

ich habe Cointracking noch nie benutzt, aber ich verstehe den Anwenundgsbereich bei Bitcoin Only nicht!

Es ist im Zweifel wieder eine Datensammelstelle welche in Zukunft bestimmt super Geschöftsmdoelle von Chainanalysis angeboten bekommt.

Der gesamte Finanzierungsrahmen dieser Dienstleistungen durch KYC ist übrigens auch ein mega Geschäft, egal ob für Cointracking oder Börsen. Sie werden in Zukunft also sicher nicht die Stellung einnehmen, lasst uns diesen KYC Wahnsinn aufhören. Sie würden sich schlicht das eigene Bein abschneiden!

Anwendungsbereich bei Bitcoin only:

- Zeitersparnis bei der Berechnung der Menge an steuerfreien Coins.

- Stress - und Zeitersparnis bei der Auflistung deiner Käufe und Verkäufe im Falle einer Anfrage des Finanzamtes. Ohne die Unsicherheit, bestimmt entsteht, wenn man das selber macht: reicht denen das so?

(- Finanzporn: Graphen zum Kursverlauf mit eingezeichneten Kaufzeitpunkten, Berechnung des durchschnittlichen Kaufpreises)

Da geht es doch schon wieder los, warum haben die Daten durch Cointracking eine höhere Akzeptanz haben als meine eigenen Aufzeichnungen?

Da beginnt es bereits mit der Selbstzensur, schon der Gedanke!

Ich habe nicht von Akzeptanz gesprochen, die kann ich ja nicht einschätzen. Es geht mir um die Unsicherheit "mache ich das richtig?". Das war bei der Photovoltaik Geschichte schon nervig genug... Steuererklärungen bereiten mir im Übrigen auch nicht im geringsten Freude 😅

Ich kenne mich mit dem steuerlichen Anforderungen nicht aus und ich will mich auch nicht einarbeiten müssen...

Es geht hier um eine höchstens jährliche Entlastung im familiären Alltag. Aber die ist mir tatsächlich ein paar Euro Wert.

Wo ist jetzt die Schattenseite von #Bitcoin?

Das, was ihr ansprecht, sind menschliche Handlungen.

Die Schattenseite sind die nicht vorhersehbaren Entwicklungen der technischen Weiterentwicklung von Bitcoin und ob diese in Zukunft noch in den Händen von jeden Menschen der darüber entscheiden möchte liegen.

Sollten Sie nicht mehr in den Händen der Menschen liegen, könnte Politik in Form von Regulierung ein wesentlich größeren Einfluss haben, als ich so häufig mit bestimmten Narrativen erwähnt habe.

Immer noch alles Handlungen von Menschen. Ich dachte ihr kommt mit banger code problems. ^^

Jeder hat die Möglichkeit Bitcoin zu kaufen. Irgendwann muss man für Bitcoin arbeiten.

Politik macht den Menschen immer Probleme. Ob mit oder ohne Bitcoin.

Staat = scheiße immer.

Das ist keine Raketenwissenschaft.

als ob wir sowas könnten!

ich finde man sollte niemals aufhören Bitcoin-Narrative zu hinterfragen!

Wenn der Preis schnell steigt ist Bitcoin definitiv nicht mehr für jedermann auf dem Mainlayer erschwinglich und das kommt. Vielleicht benötigt Bitcoin ein Softfork, aber dann bestimmen nicht mehr die Plebs, aber vielleicht große Länder und Finanzkonstrukte.

Nur weil ein Krieg gewonnen wurde, heißt es nicht das zukünftige Kriege gewonnen werden.

Dann haben wir als Menschheit vielleicht einfach verloren. 🤷

Wenn das so einfach geht.

Dann ist Bitcoin halt nicht das richtige Werkzeug für Freiheit.

Who cares? Do or die.

Da sehe ich beim Thema Mining viel mehr Probleme. 😂

Mining spielt doch da genau so rein, aber es gibt ja nicht nur das Mining!

Mir geht es darum Aufmerksamkeit auf eine veränderte Spielsituation zu lenken.

Die Bauern sind gerückt, Leichtfiguren sind im Spiel jetzt kommt es zum Mittelspiel. Sich bewusst zu sein in welcher Phase man sich grad befindet, darum geht es mir.

Zukünftige Debatten über Bitcoin werden bestimmt nicht inhaltlich besser wenn die Leute Wissen wie Blackrock und Co. Optionen benutzen können, um später bei höheren Kursen Bitcoin zu kaufen. Ich denke inhaltlich Erklärungen über das UTXO Modell, Privatsphäre Probleme, Wechsel Ausschüttung zu Feemodell gehören genau so dazu wie Minerzentralisierung!

Das wird die breite Masse weder verstehen noch darauf reagieren. Dafür ist der Zug abgefahren. Wenn es nicht klappt. Dann war es wenigstens ne coole Reise.

Brudi.... Die meisten Leute holen sich Bratwurst und Impfung ab. Da kommst du denen mit spieltheoretischen Bitcoin Ideen. 😂

Die meisten (behaupte ich) sind fucking lost in translation.

ich habe ein etwas positiveres Menschenbild! Ich kenne viele Menschen die noch nicht die richtigen Zusammenhänge erkennen, aber ich habe auch einige Zeit benötigt. Ihre geistigen Kapazitäten lassen wenn der Groschen mal gefallen zu diese Probleme zu verstehen. Ich glaube es gibt noch viele Menschen auf dieser Erde die neuen guten Input für Bitcoin bringen können, vielleicht auch neue Ideen und Lösungsansätze.

Also Wettkampf gegen die Zeit.

Tja... Bis 2028-2030 gebe ich den Menschen noch Zeit. Danach T1000. 😁

Bitcoin = menschliche Handlung

Jedes mögliche Problem hat immer den handelnden Menschen als Ursprung.

Bitcoin = Code

Ja, aber nicht versteinert! der Code lebt! lebendiger Code durch menschliche Handlungen.

Ich spiele Schach.

Wenn du etwas anderes aus Schach machst.

Dann spielst du nicht Schach.

Schöne Folge und Manu hat recht: Bitcoin ist derzeit nur was für Reiche. Aber diese Worst Case Version von Bitcoin ist wohl immer noch deutlich fairer als das aktuelle Fiatsystem.